Kryptoszene.de

Dogecoin vs. Shiba Inu – Welcher Meme Coin ist das bessere Investment 2021?

two brown and white dogs running dirt road during daytime

Während der Dogecoin als erster großer Meme Coin anfangs als Parodie gedacht wurde, erfreut er sich mittlerweile großer Bekanntschaft und einem enormen Preisanstieg. Ebenso sein jüngerer Bruder, der Shiba Inu Token (SHIB), der in der letzten Woche eine enorme Preisrallye hingelegt hat, wächst trotz Kritik von Experten weiter.

Werbung

Ob die beiden Memecoins aber Potenzial haben sich auf dem Markt zu halten und welcher der beiden das bessere Investment ist, wollen wir uns in diesem Artikel näher ansehen.

Dogecoin vs. Shiba Inu Kursentwicklung

Der Shiba Inu hat eine beeindruckende Rallye in den vergangenen sieben Tagen hingelegt. Während er Anfang letzter Woche noch für 0,00000838 US-Dollar gehandelt wurde, stieg in den darauffolgenden Tagen auf sein Allzeithoch von 0,00003473 US-Dollar und ließ damit innerhalb von zwei Tagen eine Null hinter sich. Danach erlebte der Token eine Korrektur und hält sich seitdem relativ stabil. Momentan kostet ein Shiba Inu 0,00002709 US-Dollar, was ein Plus von 216.4 % in den letzten 7 Tagen bedeutet.

Während Shiba also in der letzten Woche große Gewinne einfahren konnte, hielt sich die Begeisterungen bei Anlegern des Dogecoin eher in Grenzen. Der DOGE-Token startete die letzte Woche mit einem Preis von 0.22 US-Dollar, welcher zwischenzeitlich auf fast 0.27 US-Dollar stieg. Gegen Ende der Woche erlebte der Coin eine Korrektur und ist momentan auf 0.23 US-Dollar notiert. Trotz unstabilem Kurs letzte Woche, stieg der Wert des Coins um 6.1 % in 7 Tagen.

Was ist ein Meme Coin

Ein Meme Coin ist eine Kryptowährung, die mit einem bestimmten Thema assoziiert ist, ursprünglich eher als Witz gedacht als ein ernst zu nehmendes Produkt. Dogecoin gilt als Prototyp dieser Coins. Als der Token 2013 auf den Markt kam, und Milliardär Elon Musk die Aufmerksamkeit seiner Follower auf Twitter auf den Dogecoin lenkte, konnte er große Bekanntheit in der Community erregen. Seitdem gibt es immer wieder neue Memecoins auf dem Markt. Der SHIB konnte zuletzt mit einem enormen Kursanstieg viel Aufmerksamkeit erregen, nachdem Musk ein Bild seines Shiba Inus „Floki“ twitterte.

Vergleichbar ist dieses Phänomen sicherlich auch mit den Meme Aktien, die durch Reddit-Gruppen die Börsen gerne mal verrückt spielen lassen.

Wie unterscheiden sich Dogecoin und Shiba Inu?

Beim Dogecoin werden pro Block 10.000 neue Coins generiert. Jeder Block braucht dafür etwa eine Minute, was eine total verfügbare Menge von 14.000.000 Coins pro Tag ergibt. Diese Pumps an neuen Coins machen den Kurs instabil und machen Kursentwicklungen schwer vorhersehbar.

Ganz anders der Shiba Inu Coin. Der Coin, der auf dem Ethereum-Netzwerk basiert, generiert keine neuen Coins. Wie die Entwickler angaben, wurden 50 % der verfügbaren SHIB an Etherum-Gründer Vitalik Buterin übergeben, während die anderen 50 % in ihrer Tauschbörse Uniswap gelockt wurden. Buterin wiederum spendete SHIB im Wert von einer Milliarde Dollar an einen Covid-19-Hilfsfond in Indien und verbrannt die restlichen 40 % der gesamten SHIB in einem toten Wallet.

Der anonyme Gründer Ryoshi dankte dem „woofmeister“ auf ihrer Website shibatoken.com, dass er eine echte Dezentralisierung ermöglicht hätte, und sie jetzt wirklich anfangen können. Obendrein brachte die Aktion dem SHIB große Bekanntschaft ein, da sich die News von der riesigen Spende wie ein Lauffeuer auf Social Media verbreitete.

Während die Dogecoin-Community seit 2013 vor allem 2 Ziele verfolgt – relevant bleiben über eine lange Zeit und der billigste Coin in den Top 10 zu sein – war der Shiba Inu Coin bis Anfang des Jahres großteils unbekannt. Als der Dogecoin auf dem Markt kam, glaubte kaum jemand, dass er sich als Kryptowährung etablieren könnte. Doch durch prominente Unterstützer und großen Rückhalt aus der Community hält sich der Coin bis heute auf Platz 10 der größten Kryptowährungen des Rankings von coinmarketcap.com. Vor allem Anleger, die die Chance verpasst haben, vom großen Wachstum des Dogecoin zu profitieren, hoffen jetzt, dass der Shiba Inu ihnen diese Möglichkeit ein weiteres Mal bietet.

Krypto-Bekanntheit kritisiert den Shiba Inu

 Schlagzeilen machte letzte Woche Michael Burry, Gründer und Investor des Hedgefunds Scion Capital. Er kritisierte den Coin zuletzt auf Twitter. Burry verglich den Hype um den Coin mit den Immobilien- oder Internetfirmen-Blasen den letzten Jahren, aufgrund der riesigen Zahl an Token im Umlauf. Diese würde eine mögliche Preisentwicklung begrenzen, so der Investor.

Auf Twitter erfreut sich der Coin trotzdem großer Beliebtheit. Wie User thedistribuidor angab, war der SHIB der zweit-meist kommentierte Token. Und wie schon der Dogecoin zeigen konnte, ist eine große Aufmerksamkeit in der Community oft der Auslöser für weitere Rallyes für Memecoins.


Memecoin Prognosen von 2021 bis 2028

Auch wenn die meisten aktuellen Prognosen für den Dogecoin eher bearish sind, sagt ihm die Website digitalcoinprice.com für die nächsten Jahre eine gute Kursentwicklung voraus. So soll der Coin bis 2023 auf 0.5 US-Dollar steigen und im Jahr 2028 die 1 Dollar-Marke überschreiten, was eine Rendite von 397.59 % bedeuten würde.

  Die Prognose für den Shiba Inu von Digitalcoinprice.com sagt ein deutlich stärkeres lineares Wachstum voraus. So soll der Coin bis Ende dieses Jahres auf 0.0000402857 US-Dollar steigen, was eine Rendite von 46.91 % bedeuten würde. Auch in den darauffolgenden Jahren, soll der Coin stetig anwachsen, bis er Ende 2028 einen Preis von 0,0001138492 US-Dollar erreichen könnte, ein Zuwachs von 315.15 %.

Digitalcoinprice prognostiziert also dem Dogecoin bis 2028 ein größeres Wachstum. Allerdings sieht auch die Prognose größere Schwankungen in der Kursentwicklung des Dogecoins.

Welcher Memecoin hat die bessere Zukunft?

Welcher der Coins sich besser entwickeln wird, ist schwer zu sagen. Wer allerdings eher für eine Langzeitinvestition sucht, dürfte beim Dogecoin besser aufgehoben sein. Durch großen Rückhalt in der Community und seine große Marktkapitalisierung versprechen ein geringeres Risiko.

Der Shiba Inu auf der anderen Seite, könnte auf kurze Zeit große Gewinne versprechen. Dank der limitierten Coins und der guten Funktionalität auf dem Ethereum System versprechen sich einige Anleger auch kurzfristig. Doch riskant bleibt es auch hier. Ein Post von Elon Musk reichte aus, um den Preis des Coins um 25 % in die Höhe zu treiben. Doch den sogenannten „Dogekiller“ weiterhin zu beobachten könnte sich lohnen. Seine dezentralisierte Tauschbörse ShibaSwap, sowie der Support von NFT Kunst, könnte die Bekanntheit des Coins weiterhin stärken.

 

Foto von Alvan Nee

 

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • CySEC-Lizenz
  • Gratis Demokonto
  • Günstige Gebühren
5/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Kane Pepi

Kane Pepi ist ein britischer Forscher und Autor, der sich auf Finanzen, Finanzkriminalität und Blockchain-Technologie spezialisiert hat. Heute lebt Kane in Malta und schreibt für eine Reihe von Plattformen im Online-Bereich. Kane ist insbesondere darin geübt, komplexe Finanzthemen auf eine benutzerfreundliche Art zu erklären. Akademisch gesehen hat Kane einen Bachelor-Abschluss in Finanzwesen, einen Master-Abschluss in Finanzkriminalität und arbeitet derzeit an einer Doktorarbeit, in der er die Geldwäschebedrohungen der Blockchain-Wirtschaft untersucht. Kane steht auch hinter peer-reviewed Publikationen - darunter eine eingehende Studie über die Beziehung zwischen Geldwäsche und britischen Buchmachern. Sie finden Kanes Publikationen auch auf Websites wie MoneyCheck, The Motley Fool, InsideBitcoins, Blockonomi, Learnbonds und der Malta Association of Compliance Officers.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zehn + 14 =

Was du als nächstes lesen solltest

Analyse, Bitcoin, Dogecoin, FTM, Krypto, LUNA, MATIC, SHIB 43 Minuten Ago

Die 10 besten Investments im Bullenma...

Vor fast genau einem Jahr startete der aktuelle Bullenzyklus am Kryptomarkt als Bitcoin sich aus dem Widerstand...

Shiba Inu & Floki Inu starkes Kurs-Plus! FLOKI jetzt drittgrößter Meme-Coin nach DOGE & SHIB
Analyse, Dogecoin, Krypto, SHIB 43 Minuten Ago

DOGE und SHIB mit unglaublichem Duell: Welchen Meme-...

Es ist eine schon ein fast...

Sichere Wettseiten
Bitcoin, Krypto 3 Stunden Ago

Bitcoin Games: Finnland gilt als größter Wachstumsma...

Finnland ist nicht nur ein beliebtes...

text
Analyse, Krypto 4 Stunden Ago

Top 4 neue Kryptowährungen, die dank Crypto Staking ...

Während große Kryptowährungen wie Ethereum und...

Krypto Crash Bitcoin und die Märkte erholen sich wieder – doch ist das Schlimmste überstanden?
Bitcoin, Ethereum, Krypto, Ripple 4 Stunden Ago

Krypto Crash: Bitcoin und die Märkte erholen sich wi...

Bitcoin und die aggregierten Märkte haben...

person holding pencil near laptop computer
Analyse, Krypto 24 Stunden Ago

Ethereum-Alternative Aventus nutzt Momentum und stei...

Eins der größten Probleme der Ethereum-Blockchain...

Shiba Inu Coin +36%! Neue Mega-Rallye, neues Allzeithoch – warum SHIB jetzt sogar DOGE überholen kann
Krypto 1 Tag Ago

Shiba Inu Coin: +36%! Neue Rallye, neues Allzeithoch...

Shiba Inu Coin konnte über Nacht...