- Dogecoin zeigt eine starke Erholung: Mit einem Kursanstieg von 5 Prozent in 24 Stunden, 15 Prozent in einer Woche und einer Verdopplung seines Werts im letzten Monat, nahezu vollständige Erholung von der letzten Marktkorrektur.
- DOGE weiterhin führender Memecoin: Mit einer Marktkapitalisierung von über 24 Milliarden Dollar dominiert Dogecoin weiterhin Marktsektor, trotz einer breiteren Marktrallye und hohen Kursen anderer Coins.
- DOGE20 als interessante Investitionsalternative: Coin vereint Dogecoin Franchise mit Ethereums Proof-of-Stake Mechanismus und Vorteilen als ERC-20-Coin.
Dogecoin könnte sich bereits stark von letzter Korrektur erholen
Dogecoin sticht heute als der am besten performende Coin unter den Memecoins hervor, mit einem beeindruckenden Kursanstieg von nahezu 5 Prozent in den letzten 24 Stunden. Über die letzte Woche gesehen, verzeichnete der Kurs ein Plus von 15 Prozent, und im vergangenen Monat gelang es Dogecoin, seinen Wert zu verdoppeln. Damit hat sich Dogecoin fast vollständig von der jüngsten heftigen Korrektur am Kryptomarkt erholt. Im Zuge dieser Korrektur war der Preis von Dogecoin von einem Jahreshoch bei 0,20 Dollar auf ein Tief von 0,122 Dollar gefallen, hat aber bereits jetzt wieder einen Wert von deutlich über 0,17 Dollar erreicht.
- Dogecoin
(DOGE) - Preis
$0.424
- Marktkapitalisierung
$62.1 B
Mit dieser Entwicklung behauptet sich Dogecoin weiterhin als unangefochtene Nummer eins unter den Memecoins. Die Marktkapitalisierung liegt mit über 24 Milliarden Dollar deutlich über der seiner Konkurrenten wie Shiba Inu, Bonk oder Dogwifhat. Der starke Aufwärtstrend seit Ende Februar wurde durch eine breitere Rallye im Memecoin- und Kryptomarkt ausgelöst, im Zuge dessen Bitcoin ein neues Allzeithoch bei über 73.000 Dollar erreichte und auch andere Memecoins wie Pepe und Dogwifhat weit über ihre alten Höchststände hinausschießen konnten.
Trotz dieser beeindruckenden Entwicklung ist es Dogecoin bisher nicht gelungen, sein Allzeithoch aus dem Jahr 2021 von über 60 Cent zu übertreffen. Viele Anleger stellen sich nun die Frage, ob Dogecoin aktuell gut genug positioniert ist, um dieses Allzeithoch im aktuellen Bullenmarkt in Angriff nehmen zu können.
Neues DOGE Allzeithoch in 2024 möglich?
Um ein neues Allzeithoch erreichen zu können, müsste der Kurs von Dogecoin von seinem aktuellen Niveau aus mehr als verdreifachen, was einer Rallye von circa 350 Prozent entspricht. Für diesen ambitionierten Sprung müssten die Bullen den Kurs zunächst über die erste entscheidende Marke von 0,20 Dollar treiben. Wenn es gelingt, den Widerstand dort nachhaltig und idealerweise mit einem Retest zu überwinden, könnte der Kurs weiter in Richtung 0,30 Dollar und später sogar 0,50 Dollar steigen. Angesichts der bisher schon sehr impulsiven Rallye dieses Bullenmarkts erscheint ein solches Szenario durchaus realistisch.
Mit dem baldigen Eintritt des Bitcoin Halvings und der potenziellen Zahlungsintegration von Dogecoin in Unternehmen von Elon Musk wie X oder Tesla, gibt es mehrere Faktoren, die eintreten könnten und eine neue, noch größere Dogecoin-Rallye auslösen würden. Sollte das alte Allzeithoch im Jahr 2024 durchbrochen werden, wäre Dogecoin gut positioniert, um im weiteren Verlauf des Bullenmarkts 2024 und 2025 auch zum ersten Mal die 1 Dollar Marke zu durchbrechen.
Allerdings darf ein bearisches Szenario nicht außer Acht gelassen werden. Sollte es Dogecoin nicht gelingen, den Widerstand bei 0,20 Dollar oder sogar schon den Support bei 0,18 Dollar zu durchbrechen und stattdessen abgewiesen werden, könnten die letzten Gewinne wieder verloren gehen und der Kurs könnte Gefahr laufen, wieder in Richtung 0,12 Dollar zu fallen. Sollte dieser Support nicht halten können, wäre sogar ein Rückgang in Richtung 0,10 Dollar oder tiefer denkbar.
In Anbetracht der aktuell unsicheren Kursposition von Dogecoin und dem begrenzten Aufwärtspotenzial aufgrund der bereits sehr hohen Marktkapitalisierung suchen immer mehr Anleger nach Investitionsalternativen zu Dogecoin, anstatt weiterhin in den König der Memecoins zu investieren. Viele von ihnen werden dabei auf DOGE20 aufmerksam, das eine nachhaltigere Alternative zum ursprünglichen Dogecoin darstellt.
DOGE20 – eine gute Investitionsalternative zum Dogecoin?
DOGE20 präsentiert sich aktuell als eine attraktive Investitionsalternative zu Dogecoin, indem es die Beliebtheit des Dogecoin-Franchises mit den Vorteilen der Ethereum-Blockchain vereint, auf der dieser Coin basiert. Das ermöglicht, dass der Coin durch das Proof-of-Stake-Verfahren nachhaltiger und energieeffizienter als DOGE ist. Zudem bietet DOGE20 Anlegern die Möglichkeit, durch das Staking ihrer Coins attraktive Stakingrenditen zu erzielen. Die Renditen liegen derzeit bei beeindruckenden 129 Prozent pro Jahr, und es wurden bereits über 21 Milliarden Coins gestaked.
Neben den attraktiven Stakingrenditen können Anleger, die DOGE20 aktuell kaufen, auch von potenziellen zukünftigen Kurssteigerungen des Coins profitieren, der sich derzeit noch in der PreSale-Phase befindet. Das bedeutet, dass der Coin aktuell noch nicht an Börsen gelistet ist und Anleger somit die Gelegenheit haben, vor allen anderen zu einem besonders günstigen Kurs zu investieren. Der aktuelle PreSale-Kurs von DOGE20 liegt bei nur 0,000208 Dollar pro Coin, und es wurden bereits über 7,8 Millionen Dollar im PreSale eingenommen, was das große Interesse der Anleger an diesem Coin unterstreicht. Ein erfolgreicher baldiger Launch auf der größten dezentralen Exchange, Uniswap, könnte den Beginn einer erheblichen Rallye markieren.