Wer in die Welt der Kryptowährungen einsteigen möchte, sollte sich zunächst über den Markt informieren und Fachwissen über den Handel aneignen, bevor der Kauf von Bitcoin und anderen Kryptowährungen mit größeren Summen gestartet wird. Das gilt erst recht beim Trading, denn hier reichen je nach Größe des Hebels schon kleine Kurskorrekturen aus, um große Verluste bzw. den Totalverlust zu erleben.
Hilfreiche Quellen gibt es für Trader viele, um sich Expertenwissen aufzubauen. Sicher lohnenswert ist es, sich empfohlene Fachlektüre zu kaufen und sich über Branchen-Websites wie kryptoszene.de über die neuesten Entwicklungen am Krytomarkt zu informieren. Zugleich informativ und unterhaltsam kann es zudem sein, sich in Sozialen Netzwerken wie Twitter und Instagram bekannten Krypto-Influencern anzuschließen und ihre regelmäßigen Videos auf YouTube anzuschauen.
Zwischen Analyse und Lifestyle
Dabei unterscheiden sich die Angebote der Influencer zum Teil deutlich. Einige von ihnen setzen neben kurzen Analysen der Krypto-Kurse und Preisprognosen vor allem auf den Faktor Lifestyle. Sie wollen ihrer Community nicht nur zeigen, wie Trading funktioniert, sondern auch hervorheben, wie schön und glamourös das Leben als erfolgreicher Krypto-Influencer ist. Dazu gehören Videos von schönen Stränden, prachtvollen Villen oder mit sündhaft teuren Sportwagen. Das kann durchaus unterhaltsam sein, sofern dabei nicht die Analyse komplett untergeht.
Auf der anderen Seiten gibt es jedoch auch die sachlich orientierten YouTuber, die keinen großen Wert auf Lifestyle-Videos legen, sondern ihren Anhänger nur fachlich fundierte Analysen der Kurse sowie möglicher Trading-Chancen vorstellen möchten. Diese Krypto-Experten präsentieren sich teilweise gar nicht selbst vor der Kamera, sondern lassen nur die Charts für sich sprechen.
5 ausgewählte Krypto-Influencer und YouTuber, bei denen es sich für Anleger aufjedenfall lohnt mal reinzuschauen oder ihre sozialen Kanäle zu besuchen, zeigt der folgende Überblick.
Crypto Philip DE
Ein neuer Krypto-Influencer aus Deutschland startete vor wenigen Wochen seine Journey auf Youtube und möchte Content bezüglich Kryptowährungen mit einer möglichst schnell wachsenden Community teilen. Besonders im derzeitigen Bärenmarkt lassen sich die Weichen für ein erfolgreiches Bullenjahr 2023 stellen. Mit der Expertise von Crypto Philip DE kann es durchaus gelingen, besser auf den kommenden Boom vorbereitet zu sein.
Crypto Philip DE informiert seine Follower aber nicht nur auf Youtube. Man kann seine News und sein Wissen sowohl in einer Telegram-Gruppe als auch in Discord erfahren. Es sollte also für die meisten die Plattform ihrer Wahl dabei sein.
Ruft man seine Übersicht in Youtube auf, so stellt sich Crypto Philip DE erstmals in einem 8 Minütigen Video sehr cool und authentisch vor. Anhand der Kommentare unter diesem Video lässt sich erahnen, dass er besonders gut bei der Community ankommt.
Crypto Philip DE ist selbst seit etwa 3 Jahren in Krypto investiert. Er beschreibt sich als ziemlich erfolgreich. Das Geheimnis dabei? Er investiert nur nach seinen persönlichen strengen Investment-Prinzipien.
Zurzeit zählt er 54 Abonnenten auf seinem Kanal. Wer interessiert ist, sollte sich den deutschen Content nicht entgehen lassen und dem folgenden Link folgen: https://www.youtube.com/@cryptophilipde
Jacob Crypto Bury
Der nächste Krypto-Influencer, der einen ordentlichen Mehrwert für Investoren oder einfach nur Interessierte liefert, nennt sich Jacob Crypto Bury.
Sein Content ist überwiegend auf Youtube zu finden. Während der Pandemie im Jahr 2020 befand sich Jacob Crypto Bury auf den Philippinen und investierte zum ersten Mal in Kryptowährung. Seitdem ging für ihn eine neuer Lebensabschnitt los. Mit seiner Expertise als Technical Analyst lässt sich vermuten, dass er besonders geschickt in der Auswertung der Blockchain-Kurse tätig ist.
Daher bietet er auch unter anderem auf seinem Youtube-Kanal einen Crashkurs zum Thema: “How to use Tradingview“ an. Mittlerweile hat Jacob Crypto Bury bereits knapp 9000 Follower auf Youtube ergattern können.
Blickt man auf die Übersicht der hochgeladenen Videos, so findet man für jeden vergangenen Tag mindestens ein Video zum Thema Kryptowährung. Er ist also besonders aktiv für seine Community. Für seine Expertise und sein Engagement kann man beispielsweise monatliche Abos bzw. Zugänge buchen.
Für einen kleinen Beitrag kann man hier den Zugang zu seiner Discod Gruppe erlangen, von Live-Streams und 1:1 Calls profitieren und Infos zu neuen lukrativen Launches abstauben.
Wer es nicht allzu ernst und seriös mag, kann ebenfalls auf seine Reels blicken. Diese sind zwar ein wenig informativ, aber hauptsächlich sehr witzig und lassen Jacob Crypto Bury sehr sympathisch erscheinen. Jacob Crypto Bury YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@JacobCryptoBury
Carl Runefelt: The Moon
Einen der größten Krypto-YouTube Kanäle der Welt betreibt der schwedischer Influencer Carl Runefelt unter dem Namen „The Moon“.
Runefelt teilt seiner Community regelmäßig mit, dass jeder ein erfolgreicher Unternehmer und Millionär werden kann, der eine Vision hat und sein Ziel verfolgt. Er selbst gelte dabei als bestes Beispiel, wie der Aufstieg aus bescheidenen Verhältnissen gelingen kann.
Als Kind hat er unter einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) gelitten und früh die Schule abgebrochen. Runefelt arbeitete in einem Supermarkt als Kassierer. In seinen Träumen wollte er aber damals schon reich und erfolgreich sein, sich eine teure Yacht kaufen und in einem Privatjet um die Welt fliegen.
Schließlich entdeckte er 2017 seine Interesse am Kryptomarkt und erkannte schnell die Chancen von Bitcoin. Ende des Jahres 2017 gründete er seinen YouTube-Kanal The Moon. Das war damals genau zu der Zeit als Bitcoin erstmals in einem Bullenzyklus auf knapp 20.000 Dollar klettern konnte und die Kryptowährungen wegen ihrer rasanten Kursanstiege in den Massenmedien wahrgenommen wurden.
Kurze Zeit später war die „Party“ jedoch erstmal vorbei und der Kryptomarkt trat nach einer steilen Korrektur in einen langen Bärenmarkt ein. Runefelt hielt das jedoch nicht davon ab, seinen Plan weiter zu verfolgen, ein erfolgreicher Krypto-Influencer zu werden.
Sein Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt. Inzwischen zählt sein YouTube-Kanal fast eine halbe Million Abonnenten und zählt damit zu den größten am Markt. Auch auf Twitter hat er inzwischen knapp 385.000 Follower und veröffentlicht zudem auf Instagram regelmäßig Bilder aus seinem luxuriösen Leben. Zudem betreibt er auch auf Telegram eine Gruppe, wo es regelmäßig Analysen und Updates zu Trading-Ideen gibt.
Der Kanal bietet insgesamt eine gute Mischung aus Unterhaltung, aber auch fundierter charttechnischer Analyse.
Ben Armstrong: Bitboy Crypto
Zu den größten YouTube-Angeboten der Welt für Krypto-Anleger zählt gemessen an den Nutzerzahlen ganz sicher der Influencer Ben Armstrong. 1,14 Millionen Abonnenten zählt sein YouTube-Kanal inzwischen und seine Videos erzielen oftmals Aufrufe von mehr als 100.000. Dabei bietet er seinen Abonnenten nicht nur klassische Analyse, sondern erzählt viel Hintergründe über die einzelnen Kryptowährungen und auch technologische Aspekte kommen nicht zu kurz.
Auch seine Tweets haben eine große Fanbasis. So zählt er aktuell rund 460.000 Follower. Wer sein Instagram-Profil aufruft stellt zudem fest, dass es ihm weniger darum geht mit seinem Geld und seinem Lifestyle anzugeben als den meisten anderen Influencern. Dort sind eher witzige Screenshots oder Karikaturen zu sehen als teure Autos.
Davinci Jeremie: Davincij15
Er gehört zu den ganz frühen Krypto-Influencern am Markt: Bereits 2013 empfohl Davinci Jeremie seinen Anhängern Bitcoin zu kaufen. Damals notierte die marktführende Kryptowährung noch bei einem Dollar. Aktuell steht der Kurs etwa 3.199.900 Prozent höher. Durch sein frühes Investment in Bitcoin, dürfte er selbst heute einige Millionen auf dem Konto haben. In sozialen Medien nennt Jeremie sich selbst Familienmensch, Programmierer, YouTuber und früher Bitcoin-Adopter.
Auf YouTube zählt Davincij15 rund 250.000 Abonnenten und bietet eine klassische technische Analyse der Charts. Die Einblicke in seinen luxuriösen Lifestyle auf Instagram interessiert rund 85.000 Fans.