In Deutschland gelten seit Anfang dieses Jahres neue Regulationen in Bezug auf die Kryptowährungen. Davon sind auch Bitcoin ATMs nicht verschont geblieben. Das Aufstellen der in anderen Ländern so beliebten Krypto-Geldautomaten ist hierzulande recht komplex. Durch die neuen Regeln dürfte es für die Aufsteller  in Deutschland allerdings noch schwieriger werden.

Deutschland legt sich selbst Steine in den Weg

In Sachen Massenadaption der Kryptowährungen ist in Deutschland noch nicht viel zu sehen. Während vor allem die deutschsprachigen Nachbarländer mit starkem Vorbild voranschreiten, bleibt Deutschland weit hinterher. Nun plant Deutschland die rechtliche Überwachung der Bitcoin Geldautomaten zu verbessern, sodass die Inbetriebnahme der Automaten noch schwieriger werden könnte. Denn jetzt ist für das Aufstellen der Krypto-Geldautomaten eine Lizenz der deutschen Finanzaufsichtsbehörde BaFin erforderlich. Bereits jetzt ist es schwierig beispielsweise Bitcoins mit Paysafecard zu kaufen.

Werbung
dogeverse coin kaufen

In der Mitteilung vom 8. September erläutert die BaFin: „Die Aufsteller solcher Kryptoautomaten, die über keine Erlaubnis der BaFin verfügen, handeln unerlaubt und machen sich damit auch strafbar nach § 54 Absatz 1 Nr. 2 KWG. Die BaFin setzt ihre Maßnahmen erforderlichenfalls auch unabhängig von den Strafverfolgungsbehörden im Wege des Verwaltungszwangs durch. Versiegelungen von Geschäftsräumen und Automaten kommen im Rahmen einer Sicherstellungsverfügung nach § 44c Absatz 4 KWG auch nach Erlass einer Untersagung im Betracht.“

Die Bitcoin ATMs gelten als Bankgeschäft

Die Behörde bestimmt somit, dass das Aufstellen der Krypto-Automaten eine Finanzdienstleistung darstellt, was wiederum ein Bankgeschäft ist. Und Bankgeschäfte bedürfen in Deutschland nun mal einer vorherigen Genehmigung. Ferner sollen nun auch diejenigen haften, auf deren Grundstücke die Bitcoin-Geldautomaten stehen. Viel hat sich also seit dem letzten Statement der Behörde zu den Krypto-Automaten für die Betreiber nicht zum Besseren geändert.

Momentan gibt es in Deutschland ganze 27 Bitcoin-ATMS, von denen vier in Berlin und sechs in München stehen. Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Hannover sind jeweils mit zwei Exemplaren dabei, während es in Düsseldorf sogar drei sind. Im Vergleich dazu sieht Österreich wie das Krypto-Paradies aus, denn dort haben die Nutzer der virtuellen Währungen Zugang zu 150 Bitcoin ATMs. Und auch die Schweiz kann sich mit 81 Automaten sehen lassen.

In Deutschland könnten bis dato Krypto Kreditkarten die Lösung sein, die sich auch an herkömmlichen Automaten oder für Zahlungen nutzen lassen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.