Metaverse-Token sind nach wie vor die großen Gewinner auf den Krypto-Märkten. Insbesondere Decentraland (MANA) konnte sich behaupten und innerhalb der letzten 24 Stunden enorm zulegen. Allerdings steigt die Kryptowährung schon seit Wochen – droht jetzt die Korrektur?
Wie funktioniert Decentraland?
Decentraland ist eine virtuelle Welt auf der Ethereum-Blockchain – ein sogenanntes Metaverse. Ähnlich wie beim Mega-Hit Minecraft oder dem Kultspiel Second Life bewegen sich die Spieler durch eine 3D-Welt, die sie selbst verändern können. Gleichzeitig ist es möglich, digitale Grundstücke zu erwerben, sogenanntes LAND. Darauf lassen sich dann alle möglichen Dinge platzieren – etwa Spiele, Gebäude oder Apps. Das alles findet auf dezentrale Weise statt. Das bedeutet: Es gibt keine zentrale Instanz, die den Verlauf steuert oder bestimmt.
Decentraland ist wie erwähnt ein sogenannter Metaverse-Token, also eine Kryptowährung, die ein sogenanntes Metaversum entwickelt. Entsprechende Assets befinden sich seit Wochen im Aufwind, trotzen dabei sogar dem breiteren Rückgang auf den Krypto-Märkten.
Hintergrund: Facebook hat sich in Meta umbenannt und plant, Milliarden in die Entwicklung eines eigenen Metaversums zu entwickeln. Das treibt die Kurse der Metaverse-Token nach oben.
Einer der Top-Gewinner diesbezüglich: Decentraland (MANA). Seit Tagen steigt der Coin, knackt ein Rekordhoch nach dem anderen. Auch innerhalb der letzten 24 Stunden konnte Decentraland kräftig wachsen: Von den gestrigen Tiefstständen bei 4,38 Dollar gelang die Bewegung auf bis zu 5,78 Dollar – eine Rallye von mehr als 30% und ein neues Allzeithoch für MANA. Hier zog sich der Coin minimal zurück, tradet gegenwärtig bei 5,67 Dollar.
Allerdings zieht das Trading-Volumen an, verzeichnet ein Plus von mehr als 157% gegenüber dem Vortag. Gut möglich also, dass bald weitere Bewegungen stattfinden.
Decentraland erzielt Rekord-Verkauf
Ein weiterer bullisher Aspekt: Gerade erst fand der größte Kauf von Metaverse-Land statt, den es je gegeben hat. 116 Parzellen LAND wurden gekauft, wie Decentraland stolz auf Twitter verkündet:
„Der @dcllandbot hat seine Schaltkreise gebraten und wir freuen uns, offiziell den größten Metaverse-Landkauf aller Zeiten bekannt zu geben! Herzlichen Glückwunsch an @tokens_com und @Metaverse_Group für den Erwerb eines 116-Parzellen-Grundstücks im Modebezirk DCL. Und wenn Sie in der Modebranche tätig sind – machen Sie sich bereit!“
The @dcllandbot having fried its circuits, we’re pleased to officially announce the largest metaverse land purchase ever! Congrats to @tokens_com and @Metaverse_Group for securing a 116 parcel estate in the DCL fashion precinct. And if you’re in the fashion industry – get ready! pic.twitter.com/IGyb4nbZQW
— Decentraland (@decentraland) November 23, 2021
Doch kann Decentraland kurzfristig noch weiter steigen? Mehrere Analysten warnen vor einem möglichen Top, rechnen vor weiteren Höchstständen zunächst mit einer Korrektur. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Decentraland Prognosen 2021 bis 2026
Wie hoch wird Decentraland jetzt steigen? Im Moment tradet MANA wie erwähnt für 5,67 Dollar. Der beliebte Trader „Crypto Bull Tony“ beispielsweise schreibt seinen mehr als 144.000 Twitter-Followern: Sein Mindestziel für MANA liegt jetzt bei 6,78 Dollar.
Minimum target for $MANA on this wave 3 is $6.78 ..
Give me a like and retweet if you have a bag and are loving the gains as much as i am today ♥️
— Crypto Bull Tony (@CryptoTony__) November 25, 2021
Ähnlich bullish die aktuelle MANA-Prognose von Digitalcoinprice.com. Der Decentraland-Vorhersage zufolge steigt der Metaverse-Token bis Jahresende auf 8,52 Dollar! Die 5-Jahres-Prognose sagt bis 2026 zudem einen Anstieg auf 19,17 Dollar voraus. Das entspricht einem Zuwachs von 238%.