Der weltweit größte Hersteller von Nutzfahrzeugen Daimler will ab dem Jahr 2025 mit Wasserstoff-Trucks in Serie gehen. Der erste batterieelektrische LKW des Konzerns soll bereits im kommenden Jahr in Serie gefertigt werden. Dies äußerte Daimler-Trucks-Vorstandschef Martin Daum bei der Präsentation der Fahrzeuge am Mittwoch in Berlin. Spätestens bis zum Jahr 2039 soll die Nutzfahrzeugflotte komplett CO2-neutral sein.
Obwohl die Brennstoffzelle vergleichsweise teuer sei, will Daimler die schweren Fernverkehrs-Lastwagen langfristig hierauf umstellen. Diese sollen den Diesel ersetzen. Für kürzere Strecken setzt der Traditionshersteller hingegen auf akkubetriebene Stromer. „Je leichter die Ladung und je kürzer die Distanz, desto eher wird die Batterie zum Einsatz kommen„, so Daum. „Je schwerer die Ladung und je länger die Distanz, desto eher wird die Brennstoffzelle das Mittel der Wahl sein„.
Daimler beklagt Infrastruktur
Noch sei die unzureichend ausgebaute Infrastruktur ein Nachteil. Wie aus einer kürzlich veröffentlichten Infografik von Kryptoszene.de hervorgeht, ist Deutschland in puncto Wasserstoff-Tankstellen zwar Spitzenreiter – nichtsdestotrotz gibt es derer bis dato sehr wenige. Daum Sprach von einem Henne-Ei-Problem. So gebe es ohne serienreife Fahrzeuge keine Infrastruktur, und ohne Infrastruktur kein Interesse an einem Brennstoffzellen-LKW.
Der Autobauer appelliert daher an die Politik und fordert, dass diese bessere Rahmenbedingungen schafft. „Um CO2-neutrale vollelektrische Fahrzeuge wettbewerbsfähig zu machen, bedarf es regulatorischer und staatlicher Steuerungsmaßnahmen einschließlich der nötigen Infrastruktur für das Laden von Ökostrom sowie für die Erzeugung, Speicherung und den Transport von grünem, flüssigem Wasserstoff„, so die weiteren Ausführungen von Daum.
Daimler Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche verringerte sich der Preis der Daimler Aktien um 0,25 Prozent. Anders bei einem weiter gefassten Zeithorizont. Im Monats-Rückblick kletterte die Auto Aktie um 9,6 Prozent nach oben.
Photo by herbert2512 (Pixabay)
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