Nicht das wir große Katzen Freunde sind oder jemals mit Tamagotchis gespielt haben, aber wenn ein Spiel dafür sorgt, dass es 15% des Ethereum Netzwerk Traffics ausmacht und für Transaktionsverzögerungen im gesamten Ethereum Netzwerk sorgt, dann ist es durchaus einen Blick wert. 

CryptoKitties heißt der neueste Trend im Ethereum Netzwerk und ist am einfachsten mit einem digitalen Tamagotchi vergleichbar, dass auf der Ethereum Blockchain existiert. Wie der Name schon erahnen lässt handelt es sich bei den digitalen Lebewesen um Katzen. Diese können gegen Ethereum gekauft werden aber eins nach dem anderen. Denn wer mitspielen möchte bei CryptoKitties muss sich zunächst Metamask besorgen. Dabei handelt es sich um ein Chrome Plugin, dass es ermöglicht aus dem Browser heraus Ethereum zu senden und zu empfangen.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Wenn ihr Metamask einmal eingerichtet habt und mit Ether aufgeladen habt kann es auch schon losgehen. Auf Cryptokitties.co könnt ihr euch eine digitale Katze kaufen. Diese unterscheiden sich nicht nur im Aussehen und den Eigenschaften sondern auch im Preis. Die teuersten sind die sogenannten Gen 0 Katzen. Wie der Name schon erahnen lässt ist es die erste Generation an Katzen die verfügbar waren. Insgesamt gibt es 100 “Gründer Kitties” die der Generation 0 angehören. Die Preise für Kitties der Generation 0 liegen derzeit bei über 7 (!) Ether. Also deutlich über 2.000 Euro.

CryptoKitties Marktplatz

Jeder Katze sind bestimmte Eigenschaften zugeordnet. Diese werden aber nicht deutlich, denn die Katze macht im Prinzip nicht viel. Ihr könnt eigentlich nur zwei Dinge machen entwieder sie weiterverkaufen oder sich vermehren lassen. Zum Vermehren braucht ihr allerdings eine zweite Katze. Diese muss aber nicht eure eigene sein. Spannend ist dann nur zu sehen welche der Eigenschaften der zwei Elternkatzen die neugeborene Katze übernimmt.

Im Prinzip richtet sich der ganze Hype gerade nur auf den Handel mit den Kitties. Denn vor allem Kitties der frühen Generation sind in den letzten Tagen stark im Wert gestiegen. Auch interessante Kreuzungen dürften schnell einen hohen Wert erreichen. Allerdings bleibt fraglich wie lange der Trend anhält. Mittlerweile gibt es sogar eine Webseite auf der ihr nachverfolgen könnt, zu welchen Werten die Kitties weiterverkauft werden. Dort ist zum Beispiel zu sehen, dass Kittie Nummer 1 also die sogenannte Genesis Katze vor 2 Tagen für 23.000 US Dollar verkauft wurde und dann ein paar Stunden später für 117.000 US Dollar weiterverkauft wurde. Kein schlechter Ertrag.

Jeder der sich jetzt aber am Handel mit den digitalen Katzen teilnehmen will sollte sich bewusst sein, dass der Hype genauso schnell vorbei sein kann wie er gekommen ist und dann sind die CryptoKitties wieder wertlos.

Entwickelt wurde das Spiel von dem amerikanischen Design Studio AxiomZen. Im Prinzip besteht es auch nur aus 5 Smart Contracts die auf der Ethereum Blockchain ausgeführt werden. Das Spiel ist dadurch komplett dezentral und lässt sich von außen nicht mehr beeinflussen. Es ist auch eines der ersten Beispiele für eine Anwendung, die komplett auf der Ethereum Blockchain läuft auch wenn sie wenig sinnvoll.

Der Ethereum Grüner Vitalik Buterin hat sich ebenfalls schon zum Spiel geäußert. Er steht der Sache eher positiv gegenüber.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.