Werbung

Chinas digitale Zentralbankwährung ist schon lange ein Thema, doch nun scheint aus der Fiktion Realität zu werden. Noch dieses Jahr soll die Regierung einen Pilotversuch für die erste digitale Zentralbankwährung starten. Das Projekt soll in der Stadt Shenzhen stattfinden, möglicherweise auch in Suzhou.

Die Volksbank China möchte zum Spitzenreiter im Krypto-Wettrennen werden

Das Pilotprojekt wird vom Currency, Gold and Silver Bureau der Zentralbank geleitet und das Digital Currency Research Institute war für die Umsetzung verantwortlich. In einem Artikel der lokalen Medienplattform Caijing heißt es: „Fan Yifei, stellvertretender Gouverneur der People’s Bank of China, erklärte auf dem „Achten China Payment and Clearing Forum“, dass die legale digitale Währung DC / EP der Zentralbank das Design, die Standardformulierung, die Funktionsforschung und -entwicklung sowie die gemeinsamen Tests im Wesentlichen abgeschlossen ist.“

Das Pilotprojekt der gesetzlichen digitalen Währung der Zentralbank soll gemeinsam von der Volksbank von China und den vier wichtigsten staatlichen Geschäftsbanken für Industrie und Landwirtschaft geleitet werden.

Das Projekt verlässt den schützenden Hafen

Im Vergleich zu anderen, ähnlichen Projekten wird es mit der digitalen Zentralbankwährung diesmal einen Schritt weitergehen. Denn sie wird die schützenden Mauern des Zentralbanksystems verlassen. Ziel ist es alltagsnahe Dienstleistungsszenarien durchzuspielen. In dem Artikel heißt es: „Vor nicht allzu langer Zeit hat das Digital Currency Research Institute der Zentralbank das Pferderennen-Modell eingeführt. Unter der Prämisse der Freiwilligkeit wählte jede Bank ein Szenario, um es zuerst in Shenzhen zu versuchen. Welches in Zukunft besser ist, schließt eine direkte Übernahme dieses Modells nicht aus.“

Sollten beide Phasen des Pilotprojekts erfolgreich ablaufen, könnte die digitale Zentralbankwährung bereits nächstes Jahr Teil des offiziellen Finanzsystems in China werden. Ist es also jetzt Zeit in Kryptowährungen zu investieren? In der Vergangenheit gab die Volksrepublik bereits mehrfach ihre Ablehnung gegenüber Bitcoin preis. Es scheint, als ob die Krypto-Industrie am Scheideweg steht.

Unsere Krypto Kaufempfehlungen 2022

4 Angebote, die Ihren Kriterien entsprechen...
Mehr Filter
Sortiere
  • Beta Vorverkauf mit 25% Discount
  • Play 2 Earn Belohnungen
  • Neuer Meme Coin mit Tamagotchi Funktion
5

  • Dezentrale Gaming Plattform mit P2E-Kampfspielen in der Metaverse Gaming Plattform
  • Play to Earn-System
  • Interagiere, spiele, beobachte und erkunde die virtuelle Welt der Battle Arena
5
  • NFT Wettkampf Plattform, bei der jeder ein Gewinner ist!
  • Basiert auf Blockchain-Protokolle
  • Keine Gebühren, 100% Auszahlungsquote
5
  • DeFi Coin mit dem meisten Potential 2022
  • Reflektion, LP Akquirierung und Token Burn sorgt für langfristige Tokenomics
  • 1.000%-Rallye möglich!
5
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.