Wie die Nachrichtenplattform People am 19. April berichtete, nahm das CITIC Notarbüro mit Sitz in Peking vergangenen Freitag seinen Betrieb auf. Der Betreiber der Kanzlei weist darauf hin, dass in seinem Haus erstmals in China die Blockchain-Technologie für Notarisierungen verwendet wird.
Bei der Eröffnungsfeier betonte Wang Mingliang, der Direktor des Notarbüros, dass die Funktionsweise der Blockchain die notarielle und rechtskräftige Beglaubigung von Dokumenten verbessern kann. Zudem weist Hu Jiyu, ein Professor an der chinesischen Universität für Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft, darauf hin, dass die Technologie eine Menge Vorteile in Sachen Effizienz, Kosten und Stabilität bringt.
Nicht zuletzt will man mit der Nutzung von Blockchain in der Notarbranche die Authentizität und Sicherheit gewährleisten. So sollen Fälschungen von Dokumenten und Urkunden verhindert werden, da die Technologie durch ihrer Konzeption die Echtheit von Informationen verifzieren kann und diese dabei kaum zu manipulieren sind.
Wie Kryptoszene berichtete, hat die chinesische Metropole Guangzhou ein neues System für Zulasslungsverfahren für Neugründungen von Unternehmen entwickelt, welches auf Blockchain und Künstlicher Intelligenz (KI) basiert.
Photo by ImagineMaw (Pixabay)