Die chinesische Bankaufsichtsbehörde China Banking Association (CBA) wird eine Blockchain-basierte Plattform zur Verbesserung der Effizienz im gesamten Sektor einführen. Dies wurde in einer offiziellen Mitteilung der CBA vom 29. Dezember bestätigt.
Das Projekt mit der Bezeichnung „China Trade Finance Inter-Bank Trading Blockchain Platform“ zielt darauf ab, die Blockchain für Handelsfinanzierungen, Transaktionen sowie andere Finanzdienstleistungen zu nutzen. Mehrere Probanden haben sich für das Pilotprojekt angemeldet, darunter bekannte Namen wie HSBC, die Bank of China und Ping An Bank.
„Die Einrichtung dieser Interbank-Plattform kann als außergewöhnlich bezeichnet werden, indem sie Barrieren zwischen verschiedenen Banken öffnet und den Informationsfluss fördert“, sagte der HSBC-Vizepräsident und Leiter der Industrie- und Handelsfinanzierung, Fang Xiao, der lokalen Nachrichtenagentur China News:
„Die Nutzung der Blockchain-Technologie zur Förderung der Reform der Handelsfinanzierung hat sich zu einem globalen Trend entwickelt. Die internationalen Handelspiloten der HSBC-Gruppe für Blockchains zeigen, dass die Technologie zur Verbesserung der Effizienz, Sicherheit und der Handelstätigkeit verwendet wird. “
Nach einer anfänglichen Skepsis setzt China nun seine Blockchain-Nutzung auf staatlicher Ebene fort, um die Vorteile zu nutzen, die die Technologie bereitstellen kann.