Für alle Sport- und Unterhaltungsfans hat das Blockchain-Unternehmen Chiliz nun ein neues Gadget am Start. Chiliz eröffnet die Kryptobörse Chiliz.net im Februar diesen Jahres. Dort gibt es dann Fan-Token Offerings für die Partnerteams von Socios.com.
Tokenisiertes Fantum auf Chiliz.net
Auf der tokenisierten Plattform Socios.com können Fans Abstimmungen für verschiedenste sportliche Themenbereiche machen. Nun soll dort eine Kryptowährung in Form der Chiliz-Token (CHZ) zum Tragen kommen.
In einer Pressemitteilung von Chiliz vom 23. Januar heißt es: „chiliZ ($CHZ) ist ein ERC20-Utility-Token auf der Ethereum-Blockchain, der als digitale Währung für die Chiliz- und Socios.com-Plattform dient. Mit der Einführung unserer Plattform ist […] eine neue Kategorie von Token entstanden – die Fan-Token. Sobald sich unsere (noch nicht angekündigten) Clubpartner auf der Plattform Socios.com befinden, veranstalten sie ein sogenanntes Fan-Token-Angebot (FTO).“
Der Erwerb der Fan-Token läuft über die Plattform. Mit den Token sichern sich die Fans Stimm- und Mitgliedschaftsrechte.
Sportliche Entscheidungen über die Chiliz Plattform
In dem Artikel heißt es ferner: „Die Fussballklubs beabsichtigen, Socios.com als Teil ihrer Strategie der Fanbindung zu nutzen, um ihre weltweite Fangemeinde weiter auszubauen, insbesondere in Asien, wo die Fussballfangemeinde ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnet. Socios.com verbindet die Vereine mit ihren Fanbasen und sichert so zusätzliche Einnahmequellen, die digital, sicher, transparent und vollständig mit dem echten Fan-Erlebnis verbunden sind.“
Auf der mobilen Abstimmungsplattform können sich die Fans nicht nur Zugang zu Entscheidungen sichern, sondern auch Eintrittskarten erwerben. Zudem geht es darum im innersten Fankreis Überzeugungen zu teilen. Dabei spielen die Token eine wichtige Rolle, denn je beliebter einer dieser Token ist, desto höher steigt der Wert. Je mehr Token ein Fan besitzt, desto höher steigt er in den Rängen der Belohnungsstufen auf. Am Schluss locken dann VIP-Vorteile.
Folgen Sie uns auf Google News