Natürlich ist der Bitcoin die beliebteste Kryptowährung überhaupt. Aber auch einige Altcoins haben sich in letzter Zeit gut gemacht, während der Bitcoin sich in einer längerfristigen Seitwärtsbewegung befand. Unter den herausragenden Altcoins ist beispielsweise Chainlink vertreten.
Eine leistungsstarke Kryptowährung 2020
Chainlink (LINK) hat im Jahr 2020 einige Rekorde gebrochen. Laut den Marktdaten und dem Marktforschungsunternehmen CryptoCompare steigt beispielsweise die Zahl der Twitter Follower kontinuierlich und hat erst jüngst einen neuen Höchsstand erreicht. Die Forscher von CryptoCompare twitterten: „LINK war einer der herausragenden Altcoin-Performer des Jahres 2020 und scheint von einer Stärke zur nächsten zu wachsen. Seine Follower in den sozialen Medien scheinen im Gleichschritt mit seiner wachsenden Popularität zu wachsen.“
#LINK has been one of the standout #altcoin performers of 2020 and seems to be going from strength to strength.
Its social media followers seem to be growing in tandem as it gains popularity.
Where will $LINK be at the end of 2020? pic.twitter.com/XmODcmYLxT
— CCData (@CCData_io) July 24, 2020
Möglicherweise hängt der Chainlink Hype mit der zunehmenden Integration der Coin im Bereich der Dezentralisierten Finanzen (DeFi) zusammen. Vor allem die Echtzeit-Marktdaten von Orakel erfreuen sich großer Beliebtheit. Das DeFi-Projekt Aave stützt sich auf die Daten von Chainlink.
Aave CEO Stani Kulechov erklärt: „Das Orakel von Chainlink ist sehr gut,[…] es ist lebenswichtig.“
Ist Chainlink ein Investment wert?
Der DeFi Markt ist auf einen Gesamtwert von 3,56 Milliarden US-Dollar angewachsen. Da Chainlink in diesem System eine große Rolle spielt, könnte sich das auch auf die preisliche Entwicklung der virtuellen Münze auswirken. Denn auch Binance nutzt mittlerweile das Chainlink-Orakel.
Auch Weiss Ratings befasst sich mit der Bedeutung von Chainlink für das Krypto-Ökosystem. Interessant ist, was Weiss Rating für die Zukunft dieser Kryptowährung vor Augen hat: „DeFi-Plattformen sind brandheiß mit fast 1 Milliarde Dollar an verpfändeten Sicherheiten. Orakel ermächtigen nicht nur DeFi, sondern so ziemlich alles, auch Kryptos der 2. und 3. Generation. Es ist also kaum übertrieben zu sagen, dass Chainlink das Herzstück der fortschreitenden Kryptorevolution sein wird.“
#DeFi platforms are red-hot with nearly $1b in collateral pledged. Oracles empower not only DeFi, but just about everything that 2nd & 3rd-generation cryptos do. So, it's hardly an exaggeration to say that #Chainlink will lie at the heart of the #crypto revolution going forward.
— Weiss Crypto (@WeissCrypto) July 24, 2020
Besonders im Juli zeigte sich Chainlink kurstechnisch stark.