Für die Massenadaption und die preisliche Entwicklung des Bitcoins ist es wichtig, dass diese virtuelle Währung weltweit Anklang findet. Auf dem afrikanischen Kontinent scheint die älteste Kryptowährung nun zunehmend eine wichtigere Rolle zu spielen. Vor allem Kleinunternehmer und Wanderarbeiter profitieren von den Vorteilen der Coin.

Afrika und der Bitcoin

Immer mehr Afrikaner setzten auf den Bitcoin. Grund dafür ist vermutlich, dass die Zahlungen und Transfers mit der virtuellen Währung deutlich günstiger und schneller sind als mit den regionalen Fiat-Währungen.

Frankline Kihiu, ein Krypto-Broker in Nairobi, erklärt gegenüber Reuters: „Die Menschen nehmen jede Technologie, die ihnen das Leben erleichtert, sehr gerne an.“ Vor allem die jüngeren Generationen, die einen besseren Zugang zur Technik und ein besseres Verständnis für die Technik haben, sollen sich verstärkt auf den Bitcoin stützen. So umgehen sie auch bürokratische Hürden, die es bei Überweisungen ins Ausland immer wieder gibt.

Der Bitcoin in seiner Rolle als Alternative zum Fiat-Geldsystem

Natürlich können Investoren den Bitcoin beim Hodln als langfristiges Anlageprodukt nutzen. Oder aber Trader nutzen die Volatilität der digitalen Coin für die Chance auf hohe Gewinne aus. Ferner ist es eben aber auch die Natur des Bitcoins eine Alternative zum bestehenden Fiat-Finanzsystem darzustellen. Des Weiteren erweitern sich auch die Wege, die den Menschen zu BTC führen. Beispielsweise lässt sich Bitcoin auch mit Paysafecard kaufen.

Kihui erklärt: „In den meisten afrikanischen Ländern gibt es viele staatliche Restriktionen, die Bitcoin lösen kann. Auch Unternehmen setzen vermehrt auf Bitcoin, da es enorm schwierig ist, an US-Dollar zu gelangen.“ Nicht nur im Hinblick auf die Zugänglichkeit oder die günstigen Konditionen punktet der Bitcoin, auch im Umgehen von staatlichen Hürden oder der zunehmenden Entwertung der Landeswährungen bietet BTC eine Alternative, die sich am afrikanischen Kontinent in Praxis erleben lässt. Anleger können also anstelle von klassichen Technologie Aktien schlichtweg in den Bitcoin investieren.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.