Der Kurs der markführenden Kryptowährung bewegt sich weiter unterhalb von 10.000 Dollar. Viel Anleger warten darauf, dass die technische Hürde im Kursbereich von 10.500 Dollar überwunden wird und die Bullen das Kommando übernehmen. Doch bislang ist es nicht soweit. In den zurückliegenden sieben Handelstagen mussten Anleger von Bitcoin sogar einen kleinen Rückschlag verkraften. Der BTC/USD-Kurs ist um rund 3,6 Prozent gegenüber der Vorwoche gesunken. Immerhin hat die technische Unterstützung bei 9.000 Dollar gehalten, so dass sich der Kurs nun im Korridor zwischen 9.400 und 9.500 Dollar stabilisiert hat.

Die wichtigsten Fakten zur BTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

Werbung
dogecoin20 100x meme coin
  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 9.922,82 Dollar am 11. Juni um 04:17 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte BTC/USD am 15. Juni um 08:26 MEZ bei 9.026,59 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei rund 9.474 Dollar.

Damit bewegt sich der Bitcoin-Kurs aktuell leicht unter dem Wochendurchschnitt. Die Marktkapitalisierung von BTC/USD ist in den zurückliegenden 24 Stunden um rund 2,05 Milliarden Dollar gesunken. Dennoch ist Bitcoin weiter unangefochtener Markführer vor Ethereum und ist aktuell gut 173 Milliarden Dollar wert. Ethereum kommt derzeit auf einen Wert von 25,85 Milliarden Dollar.

BTC/USD seit März 88 Prozent gestiegen

Auch wenn Bitcoin noch nicht über 10.000 Dollar ausbrechen konnte, bleibt die Gesamtentwicklung seit der Corona-Krise weiterhin beeindruckend. So notierte BTC/USD Mitte März bei einem Tiefpunkt von rund 5.000 Dollar und hat in den vergangenen drei Monaten einen Kurszuwachs von 88 Prozent verzeichnet. Dieser Wert wird jedoch von Ethereum noch übertroffen. Der Top-Altcoin legte in diesem Zeitraum mehr als 100 Prozent zu.

Mit seinem aktuellen Niveau befindet sich Bitcoin weiterhin nah am Jahreshoch von 10.300 Dollar, das Mitte Februar 2020 erreicht wurde. Eine Steigerung von nur etwa 10 Prozent sind nötig, damit BTC/USD eine neue Bestmarke in diesem Jahr erklimmt. Allerdings ist der technische Widerstand hoch. Bereits mehrfach hat Bitcoin in den vergangenen Wochen versucht, diese Marke zu durchbrechen und musste jedesmal eine starke Kurskorrektur verkraften.

Bitcoin: Gute Nachrichten und Prognosen

Dennoch bleibt die Stimmung in der Bitcoin-Community weiter optimistisch. Dazu bei tragen aktuelle Nachrichten zum Bitcoin. So zeigen aktuelle Studien etwa das Bitcoin bei Millenials sehr beliebt ist und die Nachfrage nach Bitcoin besonders in Krisenstaaten wächst. Zudem wurde jetzt bekannt, dass die ETC Group noch im Juni das erste Exchange Traded Product auf die Kryptowährung Bitcoin starten will. Die Aufsichtsbehörde BaFin hat bereits ihre Genehmigung erteilt. Der so genannte Bitcoin Exchange Traded Crypto (BTCE) mit der ISIN DE000A27Z304 soll auf der Plattform Xetra gehandelt werden.

Auch die aktuellen Kursprognosen von Analysten dürften die Bitcoin-Community zuversichtlich stimmen. So ist nun ein neues Kursmodell aufgetaucht, dass den Bitcoin in den nächsten Jahren bei 100.000 Dollar sieht. Allerdings basiert dieses Modell nicht auf dem bekannten Stock-To-Flow Modell. Der Fondsmanager Mohit Sorout, Gründungspartner von Bitazu Capital, wies kürzlich in einem Chart auf den aktuellen Kursverlauf des Bitcoin hin und vermutet einen großen Ausbruch sobald die Marke von 10.500 Dollar überschritten wird.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.