Nachdem der Kurs von Bitcoin gestern schon einmal um 20% zurückging kamen heute noch einmal 20% hinzu. Mittittlerweile ist 1 Bitcoin für unter 10.000 US Dollar zu haben.
Bereits gestern war der Schreck bei vielen Anlegern schon groß als Bitcoin und alle anderen Kryptowährungen mit 20% und mehr im Minus waren. Heute hat sich der Kursverfall noch einmal fortgesetzt. Bitcoin ist sogar unter die 10.000 US Dollar gefallen, nachdem der Kurs sich noch eine ganze Zeit über 10.000 US Dollar halten konnte. Aktuell ist 1 Bitcoin für 9.600 US Dollar oder 7.700 Euro zu haben. Das wirkt erst einmal erschreckend vor allem wenn wir bedenken, dass Bitcoin schon einmal kurz bei 20.000 US Dollar stand. Wenn wir uns das ganze aber im Zeitverlauf anschauen relativiert es sich wieder etwas. Wir sind aktuell auf einem Kursniveau wie wir es Ende November hatten, also vor weniger als 2 Monaten.
In der Kryptowelt wirken Monate manchmal wie Jahre. Besonders nach den ganzen Allzeithochs in den letzten Monaten. Spezielle Gründe für den Sinkflug gibt es nicht. Zwar gibt es viele Gerüchte um China, die es aber auch in der Vergangenheit häufig gab. Vor ein paar Tagen gab es dann auch Meldungen, dass Südkorea erwägt Kryptowährungen zu verbieten aber auch das hat sich mittlerweile wieder relativiert und wurde dementiert. Es gibt also wenig sachliche Gründe den Kurssturz zu erklären. Viel mehr befinden wir uns bei Kryptowährungen in einem spekulativen und hoch volatilen Umfeld. Gerade bei neuen Anlegern, von denen es derzeit viele im Kryptobereich gibt, kann es schon einmal zu Panik führen wenn der Kurs innerhalb eines Tages um 20% und mehr fällt. Der Effekt verstärkt sich dann nur noch weiter wenn Anleger daraufhin ihre Guthaben verkaufen und der Kurs als Folge dessen noch weiter fällt. Dadurch werden dann auch viele Margin Trader aus ihren Positionen liquidiert (ist mir heute selber passiert, autsch). 🙁
Verlierer des Tages war aber nicht Bitcoin, sondern die meisten Altcoins haben noch viel stärker verloren. Bei den Top 10 Kryptowährungen haben alle Kryptowährungen bis auf Bitcoin sogar über 30% im Vergleich zu gestern verloren.
Ein Ripple ist mittlerweile wieder für 0,90 US Dollar zu bekommen, das Allzeithoch lag hier bei 3,40 US Dollar. IOTA droht ebenfalls unter die 2 US Dollar Marke zu fallen. Wann der Sturzflug beendet sein wird lässt sich schwer sagen aber bei Bitcoin und Ethereum sollte die Talsohle bald erreicht sein. In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass es dann länger dauert bis sich die Altcoins auch wieder erholen.
Ich kann jedem nur empfehlen zu hodln, gerade ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt seine Kryptos zu verkaufen. Denn was sich nicht verändert hat ist die Technologie der einzelnen Coins und Plattformen. Klar ist, dass Kryptowährungen nicht mehr weg gehen werden. In welchem Umfang wir sie aber nutzen wird sich zeigen. Das wissen wir aber heute genauso wenig wie wir es letzte Woche wussten. Der aktuelle Preis basiert daher nur auf Spekulation und ein volatiler Markt ist nun einmal auch davon geprägt, dass der Kurs auch mal wieder fallen muss.
Keep holding and enjoy the ride!
Folgen Sie uns auf Google News