Es ist kein guter Tag für Anleger am Kryptomarkt. In den zurückliegenden Handelsstunden gab es eine deutliche Abwärtsbewegung der Kurse, die neben Bitcoin auch die wichtigsten Altcoins betrifft.
Marktführer Bitcoin ist inzwischen auf unter 9.200 Dollar gerutscht, was einem Minus von rund 6 Prozent in 24 Stunden entspricht. Noch vor wenigen Tagen notierte BTC/USD bei mehr als 9.800 Dollar und steuerte zielgerichtet auf die 10.000 Dollar-Marke zu. Nun hat sich das Blatt gewendet und es wird interessant zu beobachten sein, ob BTC/USD eine Unterstützung findet, die den Kurs über 9.000 Dollar hält.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch bei den Altcoins ab. Im Sog des Bitcoin verliert Ethereum rund 5,5 Prozent und ist nun kurz davor wieder unter 200 Dollar zu rutschen. Bei XRP fällt der Kursverlust an diesem Tag mit gut 5 Prozent nur unwesentlich geringer aus.
Auch Anleger von Bitcoin Cash bleiben von den Kursverlusten nicht verschont. Der BCH/USD Kurs notiert nun unterhalb von 230 Dollar. Das entspricht einem Minus von mehr als 6,5 Prozent innerhalb der zurückliegenden 24 Stunden. Für die gesamte Handelswoche fällt der Kursverlust mit gut 4 Prozent etwas sanfter aus.
Die wichtigsten Fakten zur BCH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BCH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 251,96 Dollar am 18. Mai um 06:40 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BCH/USD am 21. Mai um 16:49 MEZ bei 227,51 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 239,73 Dollar.
Die Marktkapitalisierung von Bitcoin Cash ist in den zurückliegenden 24 Stunden ebenfalls stark gesunken, um mehr als 300 Millionen Dollar. Sie beziffert sich aktuell auf gut 4,23 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Bitcoin Cash weiter in den Top 5 vor Bitcoin SV und Litecoin.
BCH/USD 52 Prozent gestiegen in zwei Monaten
Im Vergleich zum Tiefstand des Jahres am 12. März, als der BCH/USD-Kurs auf unter 150 Dollar gefallen war, weist Bitcoin Cash immer noch eine erfreuliche Erholung auf. Der Kurs verzeichnet gegenüber dem Tiefpunkt bis heute einen Anstieg um rund 52 Prozent. Gleichzeitig ist BCH/USD von seiner Bestmarke in 2020 noch weit entfernt. Dieser Höchststand datiert auf den 14. Februar als BCH/USD auf rund 492 Dollar kletterte. Derzeit bewegt sich der Kurs noch 115 Prozent unterhalb dieses Wertes.
Für das Gesamtjahr 2020 steht für Anleger trotzdem ein ordentliches Wachstum zu Buche. Vom Ausgangswert am 1. Januar von rund 205 Dollar ist BCH/USD in diesem Jahr um mehr als 11 Prozent gestiegen.
Ein aktueller Kurs von 228 Dollar könnte für Anleger immer noch ein sehr interessantes Einstiegspotenzial bieten. Im Vergleich zu den Höchstständen der Vorjahre notiert der BCH/USD-Kurs noch sehr niedrig. In den vergangenen zwölf Monaten stand der Kurs bereits zweimal nahe der 500 Dollar. Und Ende 2017 erreichte Bitcoin Cash sogar einen Rekordwert von 3.786 Dollar. Sollte BCH/USD diesen Wert in Zukunft wieder erreichen, könnten sich Investoren, die jetzt einsteigen, über ein Wachstum von mehr als 1.560 Prozent freuen.
Allerdings ist es empfehlenswert nun zunächst abzuwarten, wie weit der aktuelle Abwärtstrend die Kurse am Kryptomarkt noch nach unten führt. Erst wenn sich die Kurse längere Zeit stabiliseren oder wieder steigen, sollte über einen Kauf des Altcoins nachgedacht werden.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
________________________________________________________________________________________________
Folgen Sie uns auf Google News