Nachdem Anleger am gestrigen Handelstag beobachten konnten, wie Bitcoin erstmals seit Mitte März wieder über die Marke von 7.000 Dollar klettern konnte, kam es kurze Zeit später wieder zu einer Kurskorrektur, die im Sog des Bitcoin auch den Altcoin-Markt wieder etwas abwärts führte.
Der BTC/USD-Kurs ist inzwischen wieder unter 6.700 Dollar gerutscht, was einem Rückgang von mehr als 2,5 Prozent in 24 Stunden entspricht. Bei vielen Altcoins unter den Top 10 nach Marktkapitalisierung liegen die Kursverluste ebenfalls in der Größenordnung zwischen 1 und 4 Prozent. So auch bei Bitcoin Cash. Der BCH/USD-Kurs ist binnen des Handelstages um etwa 2,25 Prozent gefallen. Für die gesamte zurückliegende Handelswoche steht dennoch ein kleines Plus zu Buche. Mit aktuell 232,55 Dollar notiert BCH/USD 1,8 Prozent oberhalb des Wertes der Vorwoche.
Die wichtigsten Fakten zur BCH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BCH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 242,97 Dollar am 2. April um 18:10 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BCH/USD am 28. März um 19:06 MEZ bei 204,45 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 223,71 Dollar.
Damit notiert BCH/USD aktuell noch deutlich über dem mittleren Wert der Woche. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 4,271 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von gut 100 Millionen Dollar in 24 Stunden entspricht. Aktuell rangiert Bitcoin Cash damit weiter auf Rang 5 im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung und verfügt über einen Vorsprung von mehr als einer Milliarde Dollar auf Bitcoin SV. Zu den Top 3 und Ripple besteht jedoch ein beträchtlicher Rückstand von rund 3,5 Milliarden Dollar.
Im Vergleich zu den Höchstwerten von BCH/USD Mitte Februar 2020 von 492 Dollar ist der Kurs bis heute um knapp 52 Prozent abgestürzt. Gemessen am Startwert des Jahres am 1. Januar von rund 204 Dollar, können sich Anleger von Bitcoin Cash indes bis heute sogar über einen Zugewinn von knapp 15 Prozent freuen. Das ist in Anbetracht der schwerwiegenden Corona-Krise in diesem Jahr durchaus beachtlich. Ganz so schlecht hat sich das Investment für Anleger also gar nicht entwickelt.
BCH/USD: Widerstand um 240 Dollar noch nicht geknackt
Seit dem Kurseinbruch infolge der Corona-Krise, der stufenweise von Mitte Februar bis Mitte März verlief, konnte der Kurs von BCH/USD den Widerstand im Bereich von gut 240 Dollar noch nicht überwinden. Schaut man sich die Chartentwicklung von BCH/USD näher an, lassen sich in den zurückliegenden drei Wochen drei Zeitpunkte finden, wo BCH/USD hieran gescheitert ist. Das erste Mal am 20. März, das zweite Mal am 2. April und das dritte Mal heute. Dies zeigt jedoch, dass insgesamt ein Aufwärtstrend festzustellen ist und die Marke schon bald überwunden werden könnte.
Zugleich hat BCH/USD eine wichtige Unterstützungszone bei 200 Dollar gefunden. Seit dem 19. März ist BCH/USD nicht mehr unter dieses Niveau gefallen. Noch Mitte März notierte BCH/USD sogar kurzzeitig unter 140 Dollar.
Viele Anleger erwarten sich auch im Zuge des näher rückenden Halving von Bitcoin Cash, dass die Marke von 240 Dollar bald deutlich überschritten werden kann. Bereits in knapp 5 Tagen soll es zum Halving kommen! Ob davon allerdings die erhoffte Kursexplosion ausgehen wird, bleibt abzuwarten. Hier gibt es sehr unterschiedliche Meinungen unter den Analysten.
Gelingt es BCH/USD über 240 Dollar zu steigen, würde der nächste nennenswerte Widerstand um 300 Dollar liegen. Im vergangenen November war es dem Altcoin nicht gelungen, diese Marke zu durchbrechen. Anders im Februar 2020. Hier war erst bei knapp 500 Dollar Schluss.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.