Leichte Ernüchterung am Kryptomarkt: Nachdem Marktführer Bitcoin am 5. März wieder über 9.000 Dollar klettern konnte, ist BTC/USD nun wieder auf Talfahrt. Der Kurs ist auf 8.900 Dollar abgerutscht, was einem Minus von rund 2 Prozent in 24 Stunden entspricht. Dabei hatte manch Anleger schon gehofft, dass Bitcoin nach der Überwindung der 9.000 Dollar-Marke nun schnell wieder Richtung 10.000 Dollar klettern könnte.
Im Sog des Bitcoin gibt es auch für den Altcoin-Markt einen Dämpfer. Der Ethereum-Kurs gibt ebenfalls rund 2 Prozent nach wie auch der Kurs von XRP/USD.
Noch stärker fällt der Kursverlust bei Bitcoin Cash aus. So notiert BCH/USD aktuell bei gut 330 Dollar. Gegenüber dem Vortrag bedeutet das einen Verlust von etwa 4,3 Prozent.
Die wichtigsten Fakten zur BCH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BCH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 350,81 Dollar am 6. März um 10:51 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BCH/USD am 1. März um 01:41 MEZ bei 306,49 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 328,65 Dollar.
Damit bewegt sich der Kurs von Bitcoin Cash aktuell noch leicht über dem Wochendurchschnitt, hat aber gegenüber dem Wochenhoch 20 Dollar eingebüßt. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit noch knapp über der Marke von 6 Milliarden Dollar, was einer Reduzierung von 270 Millionen Dollar innerhalb des Handelstages entspricht.
Zieht man den aktuellen Kurs von 330 Dollar heran, haben Anleger von Bitcoin Cash für dieses Jahr immer noch ein ordentliches Wachstum zu verzeichnen. Im Vergleich zum Ausgangswert von gut 204 Dollar am 1. Januar beträgt der Kursanstieg mehr als 60 Prozent. Das ist eine sehr gute Entwicklung für diesen kurzen Zeitraum von nur gut zwei Monaten.
Trotzdem hoffen Anleger natürlich noch auf deutlich höhere Kurse in diesem Jahr. Einige werden dabei auch auf das bevorstehende Halving von Bitcoin Cash blicken. Ob die Halbierung der Miner-Belohnungen aber wirklich zu einem Schub des BCH/USD-Kurses beiträgt ist keinesfalls sicher. Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Skeptiker gehen sogar eher von einer Kurskorrektur nach unten aus, weil sich mancher Miner von Bitcoin Cash abwenden könnte.
Aktuelle News zu Bitcoin Cash
Aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich manchmal Trends für die Kurs Prognose ableiten.
Bitcoin Cash soll, wie es der Name schon vermuten lässt, sich auch als Zahlungsmittel im gesellschaftlichen Leben – sei es im Restaurant oder beim Einkaufen – etablieren. In diesem Zusammenhang interessant ist, dass sich Automaten zum Auszahlen von Kryptowährungen immer mehr etablieren. So gibt es weltweit inzwischen mehr als 7.000 solcher Automaten, bei denen Bargeld gegen Bitcoin Cash und andere Coins eingetauscht werden kann. Allerdings ist die Situation in Deutschland nicht so positiv. So hat die Finanzaufsicht BaFin angeordnet, dass ein Automatenbetreiber seine Aktivitäten in Deutschland einstellen muss, weil er nicht die dafür nötige Lizenz vorweisen kann. Jedoch soll es mehrere Banken in Deutschland geben, die daran interessiert sind, bald mit Zustimmung der BaFin Kryptowährungen anzubieten.
Bitcoin-Cash-Chartmuster im Vergleich
Eine vergleichbare Kurslinie wie im aktuellen Zeitraum von Januar bis Anfang März 2020 zeigt die BCH/USD Chartanalyse derzeit nicht. Hier lassen sich aktuell keine Erkenntnisse aus Chartmustern ziehen.
Anleger sollten wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.