In den zurückliegenden 24 Stunden zeigte der Kryptomarkt weitere Anzeichen der Erholung. So scheint sich der Bitcoin-Kurs nun klar über 10.000 Dollar gefestigt zu haben, was auch auf die Stabilisierung der amerikanischen Börsen zurückzuführen sein dürfte. Derzeit notiert der Marktführer bei gut 10.250 Dollar, was einem Zugewinn von 0,8 Prozent gegenüber dem Vortag entspricht.
Deutlich stärkere Zugewinne gab es unter den Altcoins zu verzeichnen. Ethereum legte binnen 24 Stunden um 6 Prozent zu. Zu den Top-Performern zählt unter anderem auch ChainLink mit einem Anstieg von mehr als 4 Prozent. Zudem ist zu beobachten, dass auch der DeFi-Markt nach seinem extremen Einbruch in der vergangene Woche wieder Fahrt aufnimmt. Der Token Yearn.Finance (YFI) kletterte etwa um gut 20 Prozent.
Die wichtigsten Fakten zur BCH/USD-Kursentwicklung
Im Verhältnis zur Gesamtentwicklung am Altcoin-Markt wirkt der aktuelle Aufwärtstrend von Bitcoin Cash sehr bescheiden. Lediglich 0,5 Prozent Zuwachs verzeichnet die Kryptowährung gegenüber dem Vortag. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels notiert BCH/USD bei 225 Dollar. Damit fällt das Wachstum sogar schwächer aus als beim Bitcoin. Dies ist ungewöhnlich, da sich die Altcoins in der Regel deutlich volatiler verhalten als der Marktführer und sich sowohl bei Kursanstiegen wie -verlusten prozentual stärker bewegen.
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 262 Dollar am 3. September um 11:30 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BCH/USD am 4. September um 01:30 MEZ bei 214 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 238 Dollar.
Damit notiert BCH/USD noch klar unterhalb des Wochenmittelwertes. Die Marktkapitalisierung ist in den vergangenen 24 Stunden fast unverändert. Sie beziffert sich nun auf 4,17 Milliarden Dollar. Damit rutscht Bitcoin Cash im Krypto-Ranking der wertvollsten Digitalwährungen einen weiteren Platz ab und finden sich nun auf Rang 7 wieder. Nachdem ChainLink bereits vor einiger Zeit vorbeigezogen war, hat auch Polkadot Bitcoin Cash inzwischen überholt. Zudem holt der Binance Coin auf und könnte Bitcoin Cash als nächstes angreifen.
Bitcoin Cash: Schwache Performance seit Februar 2020
Die aktuell schwache Entwicklung von Bitcoin Cash überrascht jedoch nicht bei einem Blick auf die Gesamtentwicklung des Kurses in diesem Jahr. So konnte BCH/USD zu Jahresbeginn noch einen sehr starken Trend verzeichnen und kletterte binnen weniger Wochen von 204 Dollar und 492 Dollar. Doch dann kam der Corona-Crash und stürzte den Kurs auf 150 Dollar. Seitdem hat BCH/USD zwar wieder um rund 75 Dollar bzw. 50 Prozent an Wert gewonnen, aber schneidet damit im Vergleich zu anderen Top-Coins schwach ab. Zum Vergleich: Ethereum konnte seinen Kurs im selben Zeitraum mehr als verdreifachen. Auch XRP weist trotz einer insgesamt bescheideneren Entwicklung als Ethereum einen besseren Trend als Bitcoin Cash auf und legte im selben Zeitraum um mehr als 76 Prozent zu.
Bisher lässt sich festhalten, dass Bitcoin Cash vom Halving in diesem Jahr keineswegs profitieren konnte. Es bleibt abzuwarten, ob es nur eine vorübergehende Schwäche ist und Anleger wieder stärker auf den Altcoin setzen werden. Die nächsten Wochen und Monate dürften Hinweise liefern. Derzeit ist Bitcoin Cash von seinem Allzeithoch noch mehr als 1.580 Prozent entfernt.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
Folgen Sie uns auf Google News