A MacBook with lines of code on its screen on a busy desk

Die nächste Kryptowährung arbeitet an einem Update seiner Blockchain. Nach den viel diskutierten Neuerungen von Cardano möchte nun NEM mit einem neuen Mainnet konkurrenzfähig bleiben.

Seit vier Jahren in Entwicklung

Noch in diesem Monat soll die neue Netzwerkumgebung starten. Auf der Webseite der Kryptowährung heißt es hierzu: »Wir sind aufgeregt, bestätigen zu können, dass die Schlüssel Tage in der Konzeption und dem Launch […] nun bestätigt worden sind.«

Dabei soll der aktuelle Konsensmechanismus jedoch beibehalten werden. Ihnen Gegensatz zu großen bekannten Kryptos wie Bitcoin oder Ethereum kommt bei NEM nicht der Proof of Work Algorithmus zum Tragen, sondern das Proof of Importance Konzept. Hierbei wird die Aktivität der User in Betracht gezogen und nicht die Rechenleistung.

Die neue Blockchain soll sich nun explizit an Unternehmen richten. Unter dem Namen »Symbol« soll sie bereits am 15. März freigeschaltet werden. Bereits seit vier Jahren ist das Entwickler Team an dem neuen Netzwerk dran. Die Blockchain soll es von nun an ermöglichen, auch Krypto-übergreifender Transaktionen zu tätigen.

NEM Kurs gewinnt über 250 %

Auch der DeFi-Bereich soll dabei ins Ziel gefasst werden. Nach offiziellen Angaben des Unternehmens soll sich System hervorragend zur Implementierung von DeFi-Anwendungen eignen und auch Raum für neue Kryptowährungen schaffen. In den vergangenen Wochen ließ die Vorfreude auf das neue Netzwerk den NEM- Kurs rapide ansteigen. Er konnte sich im Monatsvergleich mehr als verdreifachen.

Ähnliche Entwicklungen konnten zuvor bereits bei Cardano oder auch der Binance Coin festgestellt werden. Offenbar befindet sich die Krypto-Branche in einem Umbruch, die aus anfänglichen Konzepten nun tatsächliche Systeme werden lässt. Ob sich dieser allerdings auch dauerhaft durchsetzen werden, kann nach wie vor nicht beantwortet werden.

Foto von Christopher Gower

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.