Die bargeldlose Zukunft ist gar nicht mal so weit entfernt, wie man vielleicht denken mag. Denn Schweden hat bereits mit dem Einsatz der E-Krone als digitale Währung begonnen. Zunächst aber nur im Probelauf für den Zeitraum eines Jahres.

E-Krone regelt den Zahlungsverkehr über die Blockchain

Für die schwedische Riksbank gibt es potenzielle Probleme mit der Marginalisierung von Bargeld. Entsprechend schnell soll die virtuelle Alternative her. Zunächst soll die E-Krone aber nur eine Ergänzung, nicht aber Ersatz für das gewohnte Bargeld sein.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

In einer Mitteilung der schwedischen Riksbank heißt es: „Die Riksbank hat die Aufgabe ein sicheres und effizientes Zahlungssystem zu fördern, eine Aufgabe, die schwieriger werden könnte, wenn Bargeld in Zukunft von der Mehrheit der Haushalte und Unternehmen nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet wird. Die Riksbank muss sich daher überlegen, welche Rolle sie in einer immer digitaleren Welt übernehmen soll. In diesem Zusammenhang haben wir im Frühjahr 2017 ein Projekt gestartet, das die Möglichkeiten der Riksbank zur Ausgabe einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC), einer so genannten E-Krone, untersuchen soll.“

Das Projekt der E-Krone

Zunächst einmal hat die Riksbank den Bedarf einer digitalen Währung analysiert. Die Projektleiter sind zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Einführung der virtuellen Coins lohnen dürfte. In der Mitteilung hießt es: „Ein Dialog mit der Öffentlichkeit, den Teilnehmern des Zahlungsmarktes und anderen zentralen Stellen wird für die weitere Arbeit der Riksbank wichtig sein. Es gibt keine Entscheidung darüber, ob eine E-Krone ausgegeben wird oder nicht, aber die Riksbank untersucht weiterhin die Möglichkeiten der Ausgabe einer E-Krone, um die Kompetenz zu erhöhen und auf diese Weise besser auf einen neuen digitalen Zahlungsmarkt vorbereitet zu sein.“

Also geht es jetzt darum letzte rechtliche Fragen zu klären und die geeignete Technologie zu prüfen. Zudem hat die Riksbank einen entsprechenden Antrag beim schwedischen Parlament für die Einführung der E-Krone eingereicht. Dort müssen nun Experten beratschlagen, ob das digitale gesetzliche Zahlungsmittel eine Zukunft hat.

Photo by Picudio (Pixabay)

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Jasmin Fuchs

Jasmin Fuchs hat einen Abschluss in Sprachwissenschaft und eine Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management erfolgreich abgeschlossen. Sie ist seit vielen Jahren an der Entwicklung von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie interessiert und verfolgt aufmerksam neue Märkte und Investitionsmöglichkeiten. Ihr primäres Ziel besteht darin, den Lesern eine detaillierte Kenntnis der Branchensprache und Terminologie zu vermitteln und ihnen nützliche Anlagestrategien zur Verfügung zu stellen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.