Bei CoinMarketCap handelt es sich um ein Krypto-Informationsportal. Hier können Krypto-Begeisterte sich beispielsweise über die Marktkapitalisierung der verschiedenen virtuellen Währungen informieren. Jetzt hat der Dienst eine zusätzliche Informationssparte aufgebaut, die ganz an viele Seiten von Kryptoszene.de erinnert: Krypto-Bildung.
Bei CoinMarketCap mehr über Krypto lernen?
Bildung über die Kryptowährungen wird immer wichtiger, denn die Massenadaption schreitet mit großen Schritten voran. Entsprechend suchen Neuankömmlinge in der Welt der digitalen Währungen auch häufig nach grundlegenden Informationen zum Bitcoin, zu den Altcoins und zu der Technologie, die dahintersteckt.
Das im Jahr 2013 gegründete Portal ist jetzt nicht mehr nur noch äußerst gefragt, wenn es um die Kurswerte geht, sondern auch bei der Bildung rund um die Kryptowährungen. Während CoinMarketCap sonst eine Anlaufstelle für Trader war, könnten sich jetzt hier Neueinsteiger mit wichtigen Informationen versorgen.
Gegenüber dem Online Magazin Cointelegraph erläuterte ein Vertreter von CoinMarketCap: „Kryptowährungen sind nicht mehr die Randerscheinung, die sie mal waren, allerdings sind sie auch noch nicht ganz im Mainstream angekommen, sondern befinden sich irgendwo dazwischen. Aus diesem Grund wollen wir den Traffic, den wir auf unserer Seite haben, nutzen, um „die Krypto-Revolution“ weiter zu befeuern, „indem wir allen Anlegern, die auf CMC landen, Hintergrundwissen über diese neue Technologie vermitteln.“
Marktdaten und Bildung
Auf der neuen Lehrplattform namens CMC Alexandria finden Interessierte Erklärungen zum Bitcoin, zu Fachbegriffen, Grundlagenwissen, Technologie-Know How, aber eben auch detaillierte Einblicke in die momentan so gefragte DeFi-Welt.
Der CoinMarketCap Vertreter erläutert dahingehend: „Zunächst wollen wir die Bildung vermitteln, die es braucht, damit auch Krypto-Neulinge die grundlegenden Konzepte verstehen, die die eingefleischten Krypto-Fans schon als selbstverständlich erachten. Das fängt an bei der Funktionsweise von Bitcoin-Transaktionen und geht hin bis zu der sicheren Verwahrung von Kryptowährungen.“
Das Angebot soll mit der Zeit weiter ausgebaut werden.