Argentinien: Journalisten wollen ihre Werke mit NEM schützen

Die NEM Foundation in Argentinien hat vor kurzem eine Vereinbarung mit einer lokalen Journalistengewerkschaft unterzeichnet, um gemeinsam eine Blockchain-basierte Lösung für den Urheberrechtsschutz zu entwickeln. Dies berichtete die spanische Version des Cointelegraph am Samstag, den 5. Januar.

Die mit CISPREN, der Journalistengewerkschaft der Stadt Cordoba in Zentralargentinien, unterzeichnete Vereinbarung bschreibt auch die Entwicklung eines Proof-of-Concept für das Projekt. Durch diese Technologie hofft CISPREN, verschiedene Probleme lösen zu können, die mit dem Schutz der Rechte des geistigen Eigentums zusammenhängen, wie beispielsweise Plagiarismus oder Nichtzahlung von Lizenzgebühren.

Im Bericht erklärt German Guismondi, Pressesekretär von CISPREN, dass die Autoren ihre Inhalte in die Blockchain hochladen können und dabei automatisch ein Zeitstempel als Nachweis der Authentizität erstellt wird. Somit verfügt jeder Inhalt über einen eindeutigen QR-Code sowie eine digitale Signatur, die dem Autor im Falle eines Rechtsstreits zusätzliche Schutzvorkehrungen bieten.

Blockchain wird im Journalismus bereits als Werkzeug zum Copyright- und Content-Management eingesetzt. Im vergangenen Jahr ist Forbes eine Partnerschaft mit der Blockchain-Plattform Civil eingegangen, um deren Inhalte im dezentralen Netzwerk von Civil zu veröffentlichen. Zudem plant das Medienunternehmen, dezentrale Technologien auf alle Inhalte anzuwenden und Autoren die gleichzeitige Veröffentlichung von Artikeln über Forbes und Civil zu ermöglichen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.