- Die Außenministerin Argentiniens bestätigte, dass Bitcoin für bestimmte Rechtsgeschäfte zugelassen sind
- Die Zahlungen sind Teil einer Verordnung, um die Wirtschaft Argentiniens zu stärken
- Der frische argentinische Präsident Javier Milei ist für seine positive Haltung zu Bitcoin bekannt
Auf X hatte die Außenministerin Diana Mondino bestätigt, dass Menschen in Argentinien demnächst Bitcoin für bestimmte Rechtsgeschäfte verwenden können. Andere Kryptowährungen sind ebenfalls als Zahlungsmittel zugelassen.
Die Zahlung von Bitcoin als Zahlungsmittel für Rechtsgeschäfte ist Teil der Verordnung „Grundlagen für den Wiederaufbau der argentinischen Wirtschaft“. Die Verordnung wurde am 20. Dezember verabschiedet.
Bitcoin für den Wiederaufbau Argentiniens
Nach El Salvador könnte Argentinien das nächste südamerikanische Land sein, in dem Bitcoin eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielen könnte. Der Name des Landes steht für „Silber“ (lateinisch: argentum) und verweist auf den einstigen Reichtum und Wohlstand, den Misswirtschaft und Korruption in den letzten Dekaden zunichtegemacht haben.
Ratificamos y confirmamos que en Argentina se podrán pactar contratos en Bitcoin.
— Diana Mondino (@DianaMondino) December 21, 2023
Mit Javier Milei stimmten die Menschen in Argentinien für eine Kehrtwende. Der neue Präsident ist ein Libertärer, der den Staat radikal verkleinern und wirtschaftliche Freiheit schaffen will. Dazu gehört auch die Zerschlagung der Zentralbank. Die Abwertung des Argentinischen Peso, die Einführung des US-Dollars und auch Bitcoin sollen die Wirtschaft wiederherstellen.
Bitcoin für freie Verträge
In ihrem Post verweist die Außenministerin auf die Flexibilität der vertraglichen Bestimmungen in Argentinien. Die Menschen können in ihren Tauschgeschäften verschiedenste Werte handeln, darunter auch Rindfleisch in Kilogramm oder Milch in Liter. Dabei baut die neue Verordnung auf bestehendes Recht auf.
Allerdings erläutert sie nicht, inwieweit Kryptowährungen eine Rolle in der Zukunft spielen werden. Javier Mileis positive Haltung zu Bitcoin ist jedoch hinreichend bekannt. Das Land könnte bald in Bitcoin investieren, um die Hyperinflation und die Abwertung des Argentinischen Pesos zu stoppen.
So reagierte der Kurs
Die Nachricht sorgte für einen kurzweiligen Anstieg beim Bitcoin Kurs. Die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung konnte zwischenzeitlich auf 44,367 US-Dollar ansteigen. Anschließend fiel der Preis wieder und der BTC Preis notiert aktuell bei 43,710 US-Dollar.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$98,797.00
- Marktkapitalisierung
$1.96 T
Damit befinden wir uns in einem Minus von 0,50 % im Tagesdurchschnitt. Im Wochendurchschnitt konnte Bitcoin um mehr als 2 % ansteigen und seinen positiven Trend fortsetzen.