Zum ersten Mal seit 4 Jahren landet Apple bei den Smartphone-Verkäufen wieder auf dem 1. Platz. Von Oktober bis Jahresende brachte das Unternehmen 79,9 Millionen iPhones an die Kunden. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal schlägt mit 15 Prozent zu Buche. Dies teilte das US-Marktforschungsunternehmen „Gartner“ mit.
Im genannten Zeitraum kommt Samsung auf 62,1 Millionen abgesetzte Smartphones. Über alle Unternehmen hinweg kam es im 4. Quartal des Krisenjahres 2020 zu einem Rückgang der Smartphone-Auslieferungen von 5,4 Prozent.
Apple kommt im 4. Quartal auf einen Marktanteil im Smartphone-Segment von 20,8 Prozent, Samsung kommt auf 16,2 Prozent. Dahinter befinden sich Xiaomi, Oppo sowie Huawei.
5G beflügelt Apple
Apple, so die Marktforscher, habe vor allem aufgrund des iPhone 12 aufgeholt, welches den neuen Mobilfunkstandard 5G nutzt. Ungeachtet des allgemeinen Marktrückgangs zeigt sich Gartner optimistisch ob der künftigen Entwicklung auf dem Smartphone-Markt.
Wie aus einer „Statista“-Infografik hervorgeht, macht das Smartphone-Geschäft 50 Prozent des Umsatzes von Apple aus. Weitere 20 Prozent fallen auf die Bereiche iTunes, Software und Services. 30 Prozent kategorisiert das Statistik-Portal unter die Rubrik „Sonstiges“. Dies führt vor Augen, dass die iPhone-Verkäufe durchaus wichtig für den Tech-Konzern sind.
Apple Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche büßten die Apple Aktien 6,8 Prozent an Wert ein. Im 12-Monats-Rückblick steht hingegen ein Plus. Dieses schlägt mit 42,4 Prozent zu Buche.
Jahrelang liefen die Apple Aktien sehr gut. Allerdings mehren sich die Stimmen derer, die Tech-Aktien überbewertet sehen. Prominente Anleger verabschiedeten sich zuletzt von Apple Aktien, darunter Bill Gates sowie Warren Buffet.