Bei dem Schweizer Finanzunternehmen Amun AG gibt es jetzt ein neues Produkt für alle Krypto-Fans. Das börsengehandelte Produkt (ETP) 21Shares Short Bitcoin (SBTC) ist nun erhältlich. Über 21Shares Short Bitcoin haben die Investoren die Möglichkeit Short Positionen auf den Bitcoin zu eröffnen. Das neue Finanzprodukt ist seit dem 22. Januar an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange erhältlich.
Short Positionen auf dem Bitcoin an der Schweizer Börse
Auf der Webseite von Amun AG heißt es zu 21Shares Short Bitcoin: „Der 21Shares Short Bitcoin ETP (Ticker: SBTC) strebt eine 1-fache Rendite auf die Performance von Bitcoin für einen einzigen Tag an. Dieses Produkt erhält ein kurzes Engagement durch die Anleihe von Bitcoin und den gleichzeitigen Verkauf auf einer Ausführungsplattform.“
Auch wenn es so scheint, als habe 21Shares Short Bitcoin großes Potenzial, warnt das Unternehmen auch vor den Risiken dieser Anlageform: „Dieses Produkt ist so konzipiert, dass es die Leistung von Bitcoin täglich um das -1-fache übersteigt. Bei Zeiträumen von mehr als einem Tag ist die Rendite des Produkts nicht dieselbe. Da die Gesamtrendite der Performance mit einem Faktor von minus eins multipliziert wird. […] Dieses Produkt ist nur für Anleger gedacht, die die Risiken einer Investition in ein Produkt mit kurzer Laufzeit verstehen und beabsichtigen, kurzfristig zu investieren.“
Pionierarbeit aus der Schweiz
In einer Pressemitteilung kommt Hany Rashwan, CEO der Amun AG, zu Wort: „Wir haben hart gearbeitet, um in der Lage zu sein, das erste inverse Bitcoin-ETP auf einem regulierten Handelsplatz hier in der Schweiz zu lancieren. Amun bietet eine bestehende Suite von langen Anlageprodukten für eine Vielzahl von Krypto-Aktiva an.“
21Shares Short Bitcoin ist das erste Produkt dieser Art. Die Positionen wird nicht auf den nächsten Tag übertragen, was Leerverkäufe verhindert. Ideal, um kurzfristige Kursbewegungen dieser digitalen Währung für sich zu nutzen.