Ende dieser Woche wird der DAX nun auch ordentlich von der Allianz Versicherung beflügelt. Mit deutlichen 2,9 Prozent gehört das Münchner Unternehmen zu den erfolgreichsten Aktien des Tages im DAX. Die Allianz legt bereits seit einem halben Jahr stetig zu, 4 Prozent Anstieg verzeichnete sie in den letzten sechs Monaten. Am Montagmittag notierten die Papiere bei Handelsschluss 213,10 Euro. Für Anleger ist die Investition aktuell wieder durchaus interessant.
IT-Probleme haben keine Auswirkung
„Nachdem wir seit Jahresbeginn erhebliche Fortschritte bei der IT-Stabilität und der Verfügbarkeit unserer Systeme verzeichnen konnten, sind seit Ende August mehrere IT-Großstörungen aufgetreten“, hieß es in einer Stellungnahme für das „Handelsblatt“. Seitdem arbeite der Konzern unter Hochdruck an einer nachhaltigen Lösung zur Stabilität der Infrastruktur, welche zum Großteil behoben werden konnten.
Großer Umbau
Der Konzern wird zurzeit außerdem groß umgebaut. Vorstandschef Bäte hat bereits damit begonnen den Online-Vertrieb der verschiedenen Versicherungsmodelle zu vereinfachen. Die Allianz bot etwa bis dato 340 Modelle in der gewerblichen Haftpflichtversicherung an. Allerdings würden fast alle davon nur etwa dreimal im Jahr genutzt werden. Deshalb soll das Angebot auf ein sinnreiches Maß geschrumpft werden. Zudem will der Versicherer digitaler werden, trotz allem aber den Kundenkontakt intensiv halten. Die Kunden sollen bei Fragen nicht nur auf den Computer zählen können, sondern weiterhin Kontakt zu Mitarbeitern pflegen können.