Bitcoin Automaten sind in anderen Ländern schon längst ein Teil der Normalität geworden, warum nicht auch in Deutschland? Es scheint fast so, als verschlafe Deutschland den Bitcoin Trend und verpasst den Anschluss an die globale Krypto Revolution.
Bitcoin ATMs gehören in den USA zur Normalität
Während sich US-Bürger in den letzten Monaten über ganze 170 neue Krypto Automaten freuen konnten, lässt der Einzug der Bitcoin ATMs hierzulande auf sich warten. Bitcoins am Automaten kaufen, das gehört für andere Länder schon zum Alltag. Laut CoinATMRadar liegt die USA mit rund 3.000 Bitcoin Automaten im Rennen ganz weit vorne. In der Region Deutschland, Schweiz und Österreich sind es insgesamt nur 330 Bitcoin ATMs und Krypto Tauschstellen, wovon allein 271 in Österreich stehen. Gemessen an den Einwohnerzahlen steht Österreich mit seinen BTC ATMs pro Kopf im deutschsprachigen Raum in der Rangliste weit oben. Die grade mal 31 Krypto ATMs und Tauschstellen in Deutschland fallen dagegen kaum ins Gewicht.
Auch in der Schweiz sind es doppelt so viele Krypto Trading Spots. Allerdings dürften sich die Schweizer Krypto Fans zusätzlich über 2.000 Fahrkartenautomaten der Schweizerischen Bundesbahn freuen. Dort können die Schweizer nämlich mit Bitcoin bezahlen. Der aktuelle BTC Kurs dient als Grundlage.
Wer ist Schuld an der Krypto Verweigerung?
Nicht zuletzt die strengen Richtlinien der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) tragen zum langsamen deutschen Wachstum bei. Um Geldwäsche zu verhindern, ist es in Deutschland außerordentlich schwierig, lizenzierte BTC ATMs zu betreiben. Das passt natürlich zu dem starken Sicherheitsdenken der Deutschen, doch verpasst die Bundesrepublik etwa gerade den Anschluss an den großen Krypto Trend? Wer hierzulande in Krypto investieren möchte, der kann dies durch Online Trading tun. Wirklichen Nutzen für die reale Welt kann man aber nur an einem der 31 Krypto Points erfahren.