Wie groß der Ansturm auf Bitcoin ist, zeigt sich derzeit schon bei einem Blick auf Coinbase. Die amerikanische Exchange hat letzte Woche an einem Tag mehr als 100.000 neue User hinzugewonnen.
Mit der Ankündigung letzte Woche, dass die CME Group aus Chicago, mit der größten Terminbörse weltweit, Bitcoin Futures anbieten wird, hat nicht nur der Kurs von Bitcoin stark zugenommen. Sondern die Kryptowährung konnte auch viele neue Nutzer anziehen. Das zeigt sich besonders an den Userzahlen von Coinbase. Die Exchange, die mittlerweile zu den größten Bitcoin Börsen weltweit zählt, konnte kurz nach der Ankündigung über 100.000 neue Nutzer an nur einem Tag vermelden. Damit hat Coinbase mittlerweile über 12 Millionen Nutzer, die ihre Bitcoins, ihr Ethereum und Litecoin auf der Plattform verwalten.
Bitcoin Futures sind vor allem für professionelle und institutionelle Investoren von Bedeutung. Denn damit können sie sich vor zu großen Verlusten absichern. Gerade bei der derzeitigen Volatilität von Bitcoin ist dies wichtig. Dies ist für Bitcoin ein wichtiger Schritt um als Anlageklasse auch für professionelle Investoren interessant zu sein.
Wenig unerwartend kam dann auch, dass Bitcoin kurz nach der Ankündigung auch ein neues Allzeithoch erreicht hat. Der Kurs der Kryptowährung kletterte erstmals auf über 7.500 US Dollar. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt mittlerweile bei über 100 Milliarden US Dollar. Wir dürfen gespannt sein wohin sich der Kurs bis zum SegWit2x Update noch entwickelt.