Der Litecoin-Kurs hat in der zurückliegenden Handelswoche einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnet und im Zuge dessen den technischen Widerstand im Bereich von 50 Dollar getestet. Doch hier war voerst Schluss. Es kam zu einer leichten Kurskorrektur und LTC/USD hat sich inzwischen im Bereich von 47 Dollar eingependelt. Derzeit notiert LTC/USD bei 46,76 Dollar. Das entspricht einem Anstieg von knapp 5 Prozent gegenüber der Vorwoche.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

Werbung
dogecoin20 100x meme coin
  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 50,87 Dollar am 30. April um 07:55 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 27. April um 20:31 MEZ bei 43,56 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 47,21 Dollar.

Die Marktkapitalisierung von Litecoin ist der zurückliegende Woche ebenfalls deutlich gestiegen und hat die Marke von 3 Milliarden Dollar geknackt. In den zurückliegenden 24 Stunden ist die Kapitaldecke jedoch um rund 82 Millionen Dollar geschrumpft. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Litecoin weiter auf Platz 7.

Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 12. März, als der LTC/USD-Kurs auf einen Wert von nur noch gut 30 Dollar gefallen war, konnte die Kryptowährung in den zurückliegenden knapp zwei Monaten ein Wachstum von rund 57 Prozent verbuchen. Von seiner Jahresbestmarke von rund 83 Dollar ist der LTC/USD-Kurs aktuell jedoch noch mehr als 75 Prozent entfernt

Aktuelle News zu Litecoin

Gute Nachrichten, die den Kurs weiter antreiben könnten, kommen in diesen Tagen von der Litecoin Foundation. So teilte David Burkett, seines Zeichens leitender Entwickler des Litecoin-Projekts Mimblewimble mit, dass nun ein funktionales Test-Framework aufgebaut wurde. Es werde nun darauf hingearbeitet, die bisherige Entwicklung in den Litecoin-Code zu integrieren. Im Zuge der Projektumsetzung soll der Datenschutz verbessert werden. Anscheinend mit Erfolg. So sagte Burkett weiter, dass er bereits einige vollständige Ende-zu-Ende-Blockvalidierungstests erfolgreich durchgeführt habe. Neben dem Datenschutz soll das Mimblewimble-Protokoll auch die Einsatzmöglichkeiten und die Skalierbarkeit der Blockchain verbessern.

BTC-Halving-Effekt befeuert Litecoin-Kurs

Der aktuelle Aufwärtstrend des Litecoin-Kurses dürfte jedoch weniger auf dieses Projekt zurückzuführen sein, sondern vor allem auf den Bitcoin-Effekt. So sind sich die meisten Analysten einig darüber, dass der Altcoin-Kurs derzeit vor allem von den Erwartungen an den Bitcoin-Kurs im Zuge des Halving-Events in wenigen Tagen profitiert.Dafür spricht auch ein Blick in die Chartanalyse. So zeigt ein Vergleich der Kursanstiege von Bitcoin und den wichtigsten Altcoin in den letzten Wochen starke Parallelen. Die Kopplung zwischen Bitcoin- und Altcoin-Kursen ist also weiter vorhanden. Deshalb dürften auch viele Litecoin-Anleger derzeit gespannt auf das Halving von Bitcoin blicken.

Für Anleger bietet Litecoin derzeit ein interessantes Einstiegspotenzial. Zumindest, sofern man den derzeitigen Kurs mit den alten Rekordmarken aus dem Dezember 2017 vergleicht. Damals stiegt LTC/USD kurzzeitig bis auf mehr als 360 Dollar. Davon ist der Kurs aktuell mehr als 665 Prozent entfernt. Bis dahin ist es natürlich noch ein weiter Weg. Doch ein erster Schritt ist mit dem starken Wachstum in den vergangenen Wochen gemacht. Jetzt gilt es, die nächsten technischen Widerstände zu überwinden.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.