Comcast will Blockchain-Software einführen

Laut einer am 21. Dezember veröffentlichten Pressemitteilung will der US-amerikanische Telekom- und Kabelnetzkonzern Comcast seine Blockchain-Software namens „Blockgraph“ 2019 kommerziell verfügbar machen.

Comcast wurde 2001 gegründet und ist ein globales Medienunternehmen, das Kabelfernseh-, Internet- und Telekommunikationsdienste anbietet. Es ist angeblich das zweitgrößte Rundfunkunternehmen der Welt nach Umsatz und das größte TV-Unternehmen in den USA. Im dritten Quartal 2018 belief sich der Konzernumsatz auf etwa 22,1 Mrd. US-Dollar.

Nach Angaben der PR-Mitteilung arbeitet Comcast derzeit mit NBCUniversal zusammen, um die Funktionen von Blockgraph zu testen. Die Aufnahme in das addresierbare Angebot soll Anfang 2019 erfolgen. Zudem arbeitet Comcast auch mit anderen Akteuren der Branche wie dem Medienkonzern Viacom sowie der Werbefirma Spectrum Reach zusammen.

Blockgraph wird angeblich eine „Identitätsebene“ für die TV-Branche bereitstellen, mit der Medienunternehmen nicht identifizierbare Publikumsdaten teilen können. Des Weitere soll die Peer-to-Peer-Plattform die Effizienz und Effektivität von TV-Marketing und Werbung verbessern. Der Präsident von Spectrum Reach, David Kline, kommentierte dazu:

„Es ist zwingend erforderlich, dass bei der Verwendung der Verbraucherdaten der Datenschutz Vorrang hat. Die Technologie von Blockgraph bietet verbesserte Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen, da alle Akteure im TV-Ökosystem die Möglichkeit haben, Erkenntnisse aus anonymisierten und aggregierten Informationen direkt auszutauschen.“

Neben seinen eigenen Produkten hat Comcast auch andere Blockchain-Entwicklungsprojekte unterstützt. Im März schloss das in New York ansässige Blockchain-Startup Blockdaemon eine Finanzierungsrunde im Wert von 3 Millionen US-Dollar, die vom Telekom-Konzern angeführt wurde. Die Mittel sollten eingesetzt werden, um „Infrastrukturoptionen zu verbessern und Kunden dabei zu unterstützen, Multi-Tenant-Netzwerke über alle möglichen unterschiedlichen Blockchain-Systeme hinweg zu betreiben.“

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.