Tesla-Chef Elon Musk führt nach der rasanten Kursrallye die Liste der reichsten Menschen an. Die Tesla Aktien stiegen binnen der letzten 12 Monate um rund 700 Prozent nach oben, wodurch sein Gesamtvermögen auf 188,5 Milliarden US-Dollar anwuchs. Damit ließ er sogar Amazon-Chef Jeff Bezos hinter sich.
Gemäß dem unlängst veröffentlichten „Billionaires Report“ von UBS und PwC ist das Vermögen der 2.189 Milliardäre seit dem April 2020 um rund 28 Prozent auf die Summe von mehr als 10.000 Milliarden Dollar gestiegen. Und dies wohlgemerkt in einem Zeitraum, in dem einige Branchen und Unternehmen im Angesicht der Pandemie Not litten.
Tesla-Aufwärtstrend intakt
Auch das Vermögen von Bezos kletterte seit Beginn der Corona-Krise um 72 Milliarden auf 187 Milliarden Dollar. Dieser hatte etwa 3 Jahre den ersten Platz im Ranking der reichsten Menschen inne. Im vergangenen Jahr brachte der US-Hersteller Tesla rund 500.000 Fahrzeuge auf die Straßen – ein neuer Rekord. Zudem schreibt der Konzern seit fünf Quartalen in Folge Gewinne. Beide Entwicklungen scheinen von den Börsianern mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen werden.
Allerdings mehren sich auch Berichte über eine mögliche Tesla-Überbewertung. Die Marktkapitalisierung von 758 Milliarden Dollar ist höher, als die von allen deutschen, französischen, italienischen und amerikanischen Autobauern zusammen. Und dies, obwohl Unternehmen wie Volkswagen oder Daimler deutlich mehr Fahrzeuge absetzen. Elon Musk seinerseits äußerte sich in der Vergangenheit bereits mehrmals kritisch über die hohe Bewertung von Tesla.
Tesla Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche stieg der Preis der Tesla Aktien um 19,7 Prozent. Binnen der letzten 3 Jahre schlägt der Zugewinn sogar mit 1.148 Prozent zu Buche. Dies führt abermals vor Augen, dass risikofreudige Anleger binnen kurzer Zeit ihren Einsatz vervielfachen können – so sie denn auf das richtige Pferd setzen.