Über eine Scam Seite, die auf der offiziellen Bitcoin Gold Seite beworben wurde, brachte ein Entwickler Nutzer dazu ihre Recovery Keys einzugeben. Mit den Recovery Keys räumte er dann die Wallets der unwissenden Nutzer leer.
Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab bei Bitcoin Gold. Schon vor dem Start der Kryptowährung gab es viel Kritik. Zum einen war der auf Github veröffentliche Source Code fehlerhaft, zum anderen hat das Bitcoin Gold Team schon vor dem offiziellen Start Bitcoin Gold für eigene Zwecke gemined. Beides sorgte für viel Kritik an Bitcoin Gold. Darüber hinaus hat Bitcoin Gold keine Technologie die der von Bitcoin überlegen ist. Einziger signifikanter Unterschied ist, dass sich Bitcoin Gold gut mit normaler Hardware minen lässt. Von daher profitiert Bitcoin Gold bisher nur von seinem sehr prominenten Namen.
Unglaublich was für ein Fehler ihnen jetzt passiert ist. Wie web.archive.org belegt haben sie noch am 12. November auf ihrer Startseite daür geworben, dass Bitcoin (BTC) Inhaber über mybtgwallet.com an ihr Bitcoin Gold kommen können.
Zur Erinnerung, nach der Hard Fork im Oktober konnte jeder Inhaber von Bitcoin auch Bitcoin Gold im gleichen Maße für sich beanspruchen. Auf der Startseite von Bitcoin Gold gab es daher an prominenter Stelle ein Feld, in dem Nutzer ihre Wallet Adressen eingeben konnten. Anschließend bekamen sie angezeigt wie viele Bitcoin Gold ihnen mit dieser Adresse zustehen. Unter dem Feld gab es den Hinweis, dass dieser Service von mybtgwallet.com zur Verfügung gestellt wird. Wer dann aber zu mybtgwallet.com ging und seine Bitcoin Gold für sich beanspruchen wollte, wurde zu einem Zeitpunkt aufgefordert den Recovery Key für das Wallet einzugeben. Die Seite speicherte dann den Recovery Key und nutzte ihn später um die Wallets leerzuräumen. Laut eigenen Angaben wir mybtgwallet.com (mittlerweile Offline) von John Dass betrieben. Ob es sich dabei um ein Pseudonym ist nicht bekannt.
Insgesamt wurden dadurch Guthaben im Wert von mehr als 30.000 USD in Ethereum, 72.000 USD in Litecoin, 107.000 USD in Bitcoin Gold und mehr als 3 Millionen USD in Bitcoin gestohlen. Viele der Opfer sehen jetzt Bitcoin Gold in der Veranwtortung, immerhin wurde auf ihrer Webseite für den Service geworben. Das Team um Bitcoin Gold weist aber alle Vorwürfe von sich und sagt, dass sie nicht die Zeit und Ressourcen haben jeden Service den sie Bewerben auch zu überprüfen. Darüber hinaus sagen sie, dass Nutzer wissen sollten, dass sie die Wallets erst leermachen sollten bevor sie den Recovery Key irgendwo eingeben.
Zusammengefasst zeigt es wie unsauber das Bitcoin Gold Team nach wie vor arbeitet. Durch all die Missstände wird das Vertrauen in Bitcoin Gold nicht wachsen. Im Gegenteil, ich glaube das Bitcoin Gold langfristig immer irrelevanter werden wird, denn das einzig Positive was ist die Währung hat ist der Name.