Die größte Kryptowährungsplattform Binance blickt rückblickend auf das Handelsvolumen des zweiten Quartals. Hier haben die Small-Cap-Kryptowährungen die beiden größten Vertreter des Krypto-Ökosystems Bitcoin und Ethereum teilweise übertroffen.
LEND, BNT, ERD & EDO über 500% Plus
Binance läutete vor einigen Tagen bereits die Altcoin-Saison ein. Nun unterstreicht ein Blick auf die Daten des zweiten Quartals unterstreichen diesen Trend. Der Trading-Plattform-Anbieter erklärt zu den Handelsbewegungen: „Die Handelsvolumina waren im zweiten Quartal 2020 etwas niedriger als im ersten Quartal. Mit einem besonders ausgeprägten Abwärtstrend bei grosskapitalisierten Anlagen (ohne Bitcoin & Ethereum). Ebenso waren alle Top-Performer im zweiten Quartal Altcoins mit mittlerer Marktkapitalisierung, wie LEND, BNT, ERD und EDO. Jedes dieser Vermögen legte um fast oder mehr als +500% zu.“
Deutlich ist auch, dass der Bitcoin-Spot-Handel zurückgegangen ist. Die vierteljährliche Rendite von Bitcoin und Ethereum betrug 42 Prozent, und 69,7 Prozent. Diese Zahlen stagnierten vorerst, während der Handel mit den Altcoins zulegte.
Binance über den Bitcoin
Binance wirft einen genaueren Blick auf die Korrelation zwischen der ältesten Kryptowährung und dem Edelmetall Gold. Auch ein Vergleich mit dem beliebten Index S&P 500 ist mit dabei.
„Die Anwendung der gleichen Methodik auf die täglichen Renditen von BTC und S&P 500 zeigt ein anderes Bild. Nach einem langen Zeitraum (~ 8 Monate) mit sehr geringer bis keiner Korrelation springt der Korrelationskoeffizient im Februar/März 2020 auf fast 0,6. Auf diesem Niveau flachte er ab, um dann Ende Juni 2020 zu fallen.“
Es ist nicht auszuschließen, dass die Investitionen in Bitcoin und Gold auch mit den wirtschaftlichen Unsicherheiten während der Corona-Pandemie zusammenhängen. Binance führt weiter aus: „Eine wahrscheinliche Interpretation ist, dass Bitcoin die Entwicklung des notleidenden finanziellen Aktienmarktes in den USA widerspiegelte, während COVID-19 eine hohe Unsicherheit schuf und eine Flucht in liquide Mittel induzierte.“
Die Kyptowährungsbörse geht davon aus, dass der Bitcoin und der S&P 500 nicht korrelieren.