Die Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen knackt erstmals die 250 Milliarden US Dollar Grenze.
Das Wachstum von Bitcoin und Co. scheint derzeit nicht aufzuhalten zu sein. Das ist vor allem an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen zu erkennen. In der letzten Nacht durchbrach die Marktkapitalisierung erstmals die magische Grenze von 250 Milliarden US Dollar. Noch beeindruckender wird es wenn man bedenkt, dass sich die Marktkapitalisierung damit mehr als verdoppelt hat seit September 2017. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Verachzehnfachung(!).
Es gibt wohl keine vergleichbare Anlageklasse die derzeit in einem schnelleren Tempo wächst. Durch die höhere Marktkapitalisierung wird es auch immer schwieriger die Kurse bei Bitcoin und den Alt Coins zu manipulieren. Noch vor einem halben Jahr wurden fast täglich irgendwelche Alt Coin Kurse durch sogenannte Pumps and Dumbs erst nach oben getrieben um sie dann wieder mit Gewinn abzustoßen. Dieses Vorgehen gibt es zwar immer noch, es nimmt aber ab da dafür immer mehr Geld notwendig wird.
Auch der Bitcoin Kurs befindet sich derzeit auf einem Allzeithoch bei knapp unter 7.200 Euro / 8.300 US Dollar. Viele Stimmen (mich eingeschlossen) behaupten derzeit, dass der Bitcoin Kurs noch vor Weihnachten die 10.000 US Dollar knacken wird. Aus meiner Sicht würde dies für so viel Aufmerksamkeit sorgen, dass es den Kurs nur noch weiter beflügeln würde.