Die Kryptowährung Dogecoin wurde einst als Parodie auf den Bitcoin gegründet. Vorbild für die Namensgebung war ein berühmtes Hunde-Meme. Mittlerweile gibt es einen regelrechten Hype um die eigentlich lustig gemeinte virtuelle Währung.
Dogecoin als ernstzunehmende Kryptowährung?
In den letzten Wochen gab es mehrere Millionen Videos auf der Social Media Plattform TikTok, bei denen es um den Dogecoin ging. Aufgrund dieser neuen Publicity stieg der Preis der Coin sprunghaft nach oben. Nun gehen die Expertenmeinungen stark auseinander: Ist der Dogecoin mittlerweile eine ernstzunehmende Währung? Möglicherweise stehen die Zeichen gut, um von der rekordverdächtigen Entwicklung der virtuellen Münze noch zu profitieren.
Der CEO der großen Kryptowährungsbörse OKEx, Jay Hao, hält viel von der Meme Coin. Gegenüber dem Online Magazin Cointelegraph äußerte sich Hao in Bezug auf den Dogecoin wie folgt: „Obwohl er die leichtere Seite der Kryptowährung zeigt, ist sie kein Witz und hat eine gesunde Entwicklung und Langlebigkeit gezeigt.“
Trinkgeld auf Reddit
Bisher hatte der Dogecoin in der Welt der Kryptowährungen keinen leichten Stand. Vielmehr galt der Dogecoin als Trinkgeld für Social Media Plattformen wie Reddit. Hao erklärt dazu: „Die Art und Weise, wie DOGE für das Trinkgeld auf Reddit und Twitter verwendet wird, gezeigt hat, dass es eine sofortige Übertragung für Mikrozahlungen auf eine Art und Weise erreichen kann, wie es nicht viele große Kryptowährungen können. […] Die Gemeinschaft und die Raffinesse ihres Marketings ist in der Tat bewundernswert. Dass jede Altcoin so viel Aufmerksamkeit erregen kann, zeigt ein tiefes Verständnis der Benutzerpsychologie.“
Das gesteigerte Interesse am Dogecoin ist vor allem auf die Kampagne #DogecoinTiktokChallange zurückzuführen. Ein Nutzer postete ein kurzes Video mit dem Slogan „Lasst uns alle reich werden! Lasst uns alle reich werden! Dogecoin ist praktisch wertlos. Es gibt 800 Millionen TikTok-Benutzer. Investieren Sie nur 25 Dollar. Sobald die Aktie $1 erreicht, haben Sie 10 Riesen [$10.000]. Erzählen Sie es allen, die Sie kennen.“
Ob dieser Plan aufgeht, bleibt abzuwarten.