Nach einer aufsteigenden Entwicklung zum Wochenbeginn, haben die Kurse der führenden Kryptowährungen in den vergangenen 24 Stunden wieder nachgegeben. Die Kursverluste bewegen sich im Bereich bis zu -2,5 Prozent. Am stärksten verliert der Bitcoin während Cardano als Top 8 Coin mit einem weiteren Anstieg von rund einem Prozent positiv aus den roten Zahlen heraussticht.
Auch Anleger von Litecoin verzeichnen einen Rückgang des LTC/USD Kurses. Dieser beziffert sich an diesem Handelstag auf mehr als 2 Prozent. Litecoin notiert damit nur noch bei 43,15 Dollar, nachdem es gestern noch so aussah, als könnte der Altcoin den technischen Widerstand im Bereich von 45 Dollar überwinden.
Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 44,57 Dollar am 22. Juni um 22:15 MEZ sowie am 24. Juni um 08:55 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 20. Juni um 17:40 MEZ bei 42,73 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 43,65 Dollar.
Damit bewegt sich der LTC/USD-Kurs aktuell wieder unterhalb des Wochendurchschnitts. Die Marktkapitalisierung ist in den zurückliegenden 24 Stunden um rund 57,4 Millionen Dollar gesunken. Insgesamt bringt es der Altcoin auf einen Wert von knapp 2,8 Milliarden Dollar. Litecoin liegt im Krypto-Ranking damit weiter auf Platz 7. Jedoch rückt von hinten Cardano in großen Schritten näher und könnte womöglich schon bald an Litecoin vorbeiziehen. Cardano verfügt derzeit über eine Marktkapitalisierung von circa 2,6 Milliarden Dollar. In den vergangenen Wochen hat dessen Kurs eine starke Aufwärtsdynamik gezeigt. Binnen nur eines Monats stieg der Altcoin zeitweise um rund 70 Prozent.
Litecoin knapp 100 Prozent unter Jahreshoch
Von solch einer Entwicklung können die Anleger von Litecoin derzeit nur träumen. Betrachtet man den vergangenen Monat, befindet sich der Kurs heute praktisch auf einem unveränderten Niveau. Von seinem Jahreshoch von rund 83 Dollar Mitte Februar ist Litecoin weiter fast 100 Prozent entfernt. Seit der Corona-Krise und dem Absturz auf nur noch 30 Dollar konnte der Altcoin zwar wieder ein Wachstum von gut 43 Prozent verzeichnen, aber dieses bleibt deutlich hinter der Entwicklung von Top-Coins wie Bitcoin und Ethereum zurück. Die beiden Top-Währungen legten seit dem Corona-Einbruch um rund 90 bzw. mehr als 100 Prozent zu.
Man hat den Eindruck, dass Litecoin in den letzten Monaten keine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte – im Guten wie im Schlechten. Der Altcoin bewegt sich in ruhigem Fahrwasser, kann aber keine Impulse setzen. Dabei zählte Litecoin lange Zeit zu den Top 4- Kryptowährungen der Welt. Doch im den vergangenen 12 Monaten ist der Kurs um fast 70 Prozent abgestürzt. Kaum zu glauben, das LTC/USD einmal bei 360 Dollar notierte. Fast neunmal so hoch wie heute.
Litecoin-Update in Vorbereitung
Litecoin-Gründer Charlie Lee will dennoch Zuversicht in der Community versprühen. Jüngst vermeldete er ein paar Neuigkeiten zu einem Litecoin-Update, dass die Skalierbarkeit und den Datenschutz verbessern soll. Solche guten Nachrichten kann der Altcoin derzeit gut gebrauchen.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.