Der Kryptomarkt befindet sich weiter in einer schwer einzuschätzenden Situation. Auf Handelstage mit Kursgewinnen folgen Tage mit ebenso deutlichen Kursverlusten. Unter dem Strich kommen die Kurse kaum vom Fleck. Eine bullishe Phase ist trotz des näher rückenden Bitcoin Halvings noch nicht in Sichtweite.
So ist Marktführer Bitcoin in den letzten 24 Stunden wieder deulich unter 7.000 Dollar gefallen. Im Sog von Bitcoin sind auch die Kurse der wichtigsten Altcoins wieder gesunken. ETH/USD verliert mehr als vier Prozent und stürzt Richtung $150 Dollar ab. Auch bei Ripple, der Top 3 Kryptowährung, sieht es kaum besser aus. Ein Minus von gut 3,5 Prozent binnen 24 Stunden lässt den XRP/USD-Kurs auf rund 0,185 Dollar sinken. Auch die Marktkapitalisierung fällt um 300 Millionen Dollar auf nun rund 8,15 Milliarden Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur XRP/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2013 Dollar am 8. April um 07:53 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 13. April um 04:38 MEZ bei 0,1829 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1921 Dollar.
Damit notiert XRP/USD aktuell unter dem Wochendurchschnitt und könnte bei weiter fallender Tendenz bald einen neuen Tiefstand in dieser Woche erreichen.
Im Vergleich zu den bisherigen Höchstwerten 2020 liegt der aktuelle Kurs deutlich darunter. XRP/USD müsste seinen Kurs um mehr als 80 Prozent steigern, um den Bestwert vom 13. Februar bei 0,3333 Dollar wieder zu erreichen. Gegenüber dem Startwert des Jahres 2020 notiert der Kurs ebenfalls im Minus. So notierte XRP/USD am 1. Januar bei rund 0,193 Dollar und liegt derzeit rund 4 Prozent unter diesem Wert.
Aktuelle News zu Ripple
Gute Neuigkeiten gibt es von Xpring, der Entwicklungssparte von Ripple. So wurden nun zwei neue Updates für den XRP-Ledger angekündigt. Sie sollen zur Verbesserungen im Krypto-Zahlungsverkehr beitragen. Kunden von Ripple sollen bis zum 29. April auf das erste Update aktualisieren, um die Kontinuität der Dienste zu gewährleisten.
XRP/USD: Widerstand bei 0,2 Dollar – 150 Prozent Anstieg möglich?
XRP/USD hat den Widerstand im Bereich von 0,2 Dollar bereits viermal in dieser Woche vergeblich getestet. Letztmals oberhalb dieser Marke notierte der Ripple-Kurs vor dem erheblichen Kurseinbruch aufgrund des Corona-Schocks, der die Finanzmärkte hinunter gestürzt hatte. Das ist inzwischen bereits über einen Monat her und datiert auf den 9. März. Gegenüber dem absoluten Tiefpunkt von 0,1378 Dollar am 11. März hat sich der Kurs zwar wieder leicht erholt, eine starke Aufwärtsphase ist jedoch noch nicht zu erkennen.
Doch vielleicht ändert sich dies in den nächsten Wochen noch bis zum Bitcoin Halving im Mai. Verhält sich der Kryptomarkt analog zum vergangenen Jahr, könnten Mai und Juni sehr starke Monate werden, in denen die Bullen das Kommando übernehmen. So stieg XRP/USD ab dem 11. Mai 2019 stark nach oben und erreichte schließlich am 23. Juni einen Jahreshöchstwert von 0,4757 Dollar. Sollte Ripple dieses Jahr eine solche Entwicklung wiederholen, könnten sich Anleger von Ripple über ein Wachstum von mehr als 150 Prozent in den nächsten zwei Monaten freuen.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.