In den letzten Tagen gibt es kaum nennenswerte Veränderungen bei den Kursen der wichtigsten Kryptowährungen. Der Markt scheint sich in einer Seitwärtsphase zu befinden, von der sich noch nicht absehen lässt, wie lange sie noch anhält. Doch immerhin scheinen die Maßnahmen der Politik, um die finanziellen Folgen der weltweiten Corona-Krise abzufedern eine gewisse Stabilität in die Finanzmärkte gebracht zu haben. Es ist nicht nur der Kryptomarkt dessen Kurse von den milliardenschweren Hilfspaketen profitieren, die zum Beispiel von Seiten der Bundesregierung in Deutschland, der Trump-Regierung in den USA, aber auch von vielen anderen von der Corona-Krise betroffenen Staaten geschnürt wurden. Auch die Aktienkurse haben ihre Talfahrt beendet.
Betrachtet man die Kursentwicklung in den zurückliegenden sieben Handelstagen am Kryptomarkt, verzeichnen die Top-10-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung alle deutliche Kursgewinne. Knapp 24 Prozent sind es beim Marktführer Bitcoin und bei Bitcoin SV sogar mehr als 40 Prozent. Bei den anderen Altcoins liegen die Zugewinne eher im Bereich von 10 bis 20 Prozent. Hier reiht sich auch Ethereum als wertvollster Altcoin ein. Der ETH/USD-Kurs verzeichnet in der Wochenanalyse einen Zuwachs von knapp 15 Prozent.
Die wichtigsten Fakten zur ETH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von ETH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 151,34 Dollar am 20. März um 12:25 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte ETH/USD am 23. März um 09.40 MEZ bei 121,90 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 136,62 Dollar.
Damit notiert ETH/USD aktuell knapp unter dem mittleren Wert der Woche. Allerdings hat sich der Kurs schon seit mehreren Tagen im Bereich um 135 Dollar eingependelt. Anleger von Ethereum warten nun natürlich gespannt darauf, wann wieder eine dynamische Bewegung in den Kurs kommt. Und vor allem: In welche Richtung der Trend dann ausschlägt.
Das aktuelle Kursniveau ist sicher nicht das, womit sich die meisten Anleger zufrieden geben wollen. Immerhin ist es nicht einmal eineinhalb Monate her, da notierte ETH/USD noch mehr als doppelt so hoch wie derzeit. Auf mehr als 284 Dollar war der Kurs am 14. Februar angestiegen. Die Talfahrt begann dann im März. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2020 müssen Anleger indes trotz Corona-Krise keine Verluste beklagen. Wer also damals schon investiert war, ganz sich für das laufende Jahr sogar über einen minimal Gewinn freuen. So notierte Ethereum damals bei 130 Dollar und damit geringfügig unter dem aktuellen Niveau.
Aktuelle News zu Ethereum
Während Anleger von Bitcoin und Bitcoin Cash auf positive Kurseffekte durch das bevorstehende Halving hoffen, richten die Anleger von Ethereum ihren Blick vor allem auf den Start von Ethereum 2.0. Offenbar schreitet hier die Entwicklung weiter voran. So erklärte Danny Ryan, der Projektkoordinator für Ethereum 2.0, nun, dass das Audit von Ethereum 2.0, Phase 0 Spezifikationen erfolgreich abgeschlossen wurde. Es wird spekuliert, dass Ethereum 2.0 am 30. Juli, dem fünften Jahrestag von Ethereum, lanciert werden könnte.
Ob der ETH/USD-Kurs von Ethereum 2.0 wirklich profitieren kann, wird sich erst noch zeigen. Anleger des Altcoins sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.