Die Blockchain-basierte Datenschutz-Transaktionsplattform Elixxir hat nun den zweiten Token-Sale der hauseigenen Kryptowährung xx-Coin gestartet. Der erste Token Sale endete am 21. Februar. Der jetzige Referral Sale soll nun durch die Weiterempfehlung von Nutzern noch mehr Interessenten auf die Plattform locken. Inhaber sollen sich durch die Weiterempfehlung interessante Boni sichern können.
David Chaums eCash damals und xx coin heute
David Chaum erlangte bereits in den 1990er-Jahren durch sein elektronisches Zahlungssystem eCash gewisse Bekanntheit. 30 Jahre später geht der Token Sale in die zweite Runde. Beim Public Sale gingen die virtuellen Münzen für 0,35 US-Dollar pro Stück über die digitale Ladentheke.
Elixxir beschreibt die Token auf der eigenen Webseite wie folgt: „Die xx-Coin ist eine sichere und optional denominierte digitale Währung, die zwischen Benutzern und Unternehmen gehandelt werden kann und gleichzeitig Anreize für Operationen im Netzwerk bietet. Die xx-Coin wird verwendet, um Anreize für eine Unternehmensführung zu schaffen, die einen transparenten Betrieb des Netzwerks durchsetzt und die Benutzer zur Teilnahme am Ökosystem befähigt. Die xx-Coin wird auch für die Bezahlung von Nachrichten in großem Umfang, für Zahlungen und in Dapps verwendet. Da die xx-Coin durch das xx-Netzwerk gesichert ist, ist sie völlig privat und quantensicher.“
Dezentral und unabhängig
Der große Unterschied zwischen dem xx Netzwerk und anderen sozialen Netzwerken soll die dezentrale Organisation und die Unabhängigkeit von externen Betreibern sein. Ferner soll eine Mixing-Technologie die über das Netzwerk laufenden Daten anonymisieren. Auch mit einem in der Zukunft möglicherweise stattfindenden Einsatz von Quantencomputern soll die digitale Währung immer noch anonym bleiben. Ob die xx coin eine zuverlässige und quantensichere Digitalwährung sein kann, bleibt freilich bis auf absehbare Zeit unklar.
Photo by insspirito (Pixabay)