Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, die am 12. August veröffentlicht wurde, nimmt das deutsche Branchennetzwerk IT-Logistikcluster am internationalen Blockchain-Forschungsprojekt Block.IS teil.
Laut der Mitteilung will das Projekt mit gezielten Aktivitäten und Services „den Aufbau eines Blockchain-Ökosystems zur gemeinsamen sektorübergreifenden Vernetzung“ von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Clustern in den Branchen Agrar-Nahrungsmittel, FinTech und Logistik unterstützen.
Innerhalb der Projektphase, die insgesamt 32 Monate dauern soll, wollen die beteiligten Unternehmen zusammen das Verständis für die Vorteile von Blockchain-Technologie innerhalb der jeweiligen Bereiche erhöhen sowie auch innovative Blockchain-basierte Lösungssysteme entwickeln.
Dazu sollen europaweit Aktivitäten durchgeführt werden, aus denen eine Blockchain-Community entstehen soll. Dabei seien europaweite Missionen, Veranstaltungen, Innovation Challenges sowie technologie- und geschäftsfördernde Begleitservices für KMU und Cluster geplant.
Nach Angaben der offiziellen Webseite von Block.IS ist das Projekt ein Teil der Horizon 2020-Initiative, wodurch es auch öffentliche Fördergelder erhält.
Photo by delphinmedia (Pixabay)
Folgen Sie uns auf Google News