Nachdem am 1. Februar bekannt wurde, Donald Trump verhängt Zölle auf Importwaren aus China, Mexiko und Kanada, wurden sofort Gegenmaßnahmen angekündigt: Kanada und Mexiko kündigten ebenfalls an, Zölle auf US-Importe zu erheben. Die Angst vor einem globalen Zollkrieg hat einen massiven Ausverkauf am Kryptomarkt ausgelöst, der beispielsweise Bitcoin (BTC) in Richtung 94.000 USD und Ethereum (ETH) in Richtung 2.400 USD abstürzen ließ. Der gesamte Kryptomarkt hat Liquidationen von über 2 Milliarden USD verzeichnet – so viel, wie noch nie zuvor. Selbst als die Kryptobörse FTX Pleite ging, waren es „nur“ 1,6 Milliarden USD.
Während sich 24 Stunden nach dem Crash viele Kryptowährungen weiterhin im roten Bereich befinden, hat bei Solana (SOL), Ripple (XRP) und ETH die Erholungsphase begonnen.
SOL
Am Sonntagabend verlor SOL die Unterstützung von 200 USD und fiel unter 180 USD. Da auch die Unterstützung bei 191 USD nicht hielt, ging Analyst Ali Martinez sogar davon aus, jetzt könnte es für SOL richtig bitter werden – er prognostizierte einen Absturz bis 138 USD. So schlimm kam es am Ende dann doch nicht.
Auch wenn SOL zwischen Freitag und Montag einen Kurseinbruch von 27 Prozent erlebte und auf ein Drei-Wochen-Tief fiel, konnte sich der Kurs doch schnell wieder erholen. Innerhalb der letzten 24 Stunden stieg SOL um über 7 Prozent. Somit ist man aus dem Drei-Wochen Tief – einige Analysten sind der Meinung, auch aufgrund des neuerlichen Durchbruchs der 200 USD-Grenze, dass sich SOL in der Erholung befinde und mitunter jetzt wieder in Richtung 220 USD klettern könnte.
SOL hat inmitten der Marktschwäche jedoch Stärke gezeigt. Genau wie BTC konnte die horizontale Schlüsselebene gehalten bleiben – zudem blieb man innerhalb der Preisspanne nach den US Wahlen. SOL ist zudem die einzige Kryptowährung unter den Top 10 laut Marktkapitalisierung, die aktuell grüne Zahlen aufweisen kann. Bleibt SOL über den wöchentlichen sowie monatlichen Unterstützungen, die sich zwischen 200 USD und 210 USD befinden, könnte eine solide Performance möglich sein. Mitunter könnte SOL dann auch gleich wieder den Widerstand von 240 USD testen und dann in Richtung 300 USD vorstoßen.
- Solana
(SOL) - Preis
$213.92
- Marktkapitalisierung
$104.14 B
ETH
Von 3.400 USD in Richtung 2.400 USD, um dann in weiterer Folge wieder auf 2.900 USD zu klettern – wer in ETH investiert hat, der braucht aktuell starke Nerven. Nachdem bekannt wurde, Trump würde die Handelszölle gegen Kanada und Mexiko wieder stoppen, begann sich ETH in Richtung 2.700 USD zu erholen. Danach folgte ein Beitrag auf X von Eric Trump, der sich für ETH aussprach – danach folgte ein weiterer Anstieg in Richtung 2.900 USD. Trump hatte sozusagen die Erholung eingeläutet, sein Sohn hat noch einmal für frischen Wind gesorgt.
Mit „World Liberty Financial“ gibt es von Seiten der Familie ein DeFi-Projekt, sodass es ein persönliches Interesse an ETH gibt. Aufgrund der fast vollständigen Auflösung des Krypto-Bestandes von „World Liberty Financial“, nachdem über 90 Prozent der 363 Millionen USD abgestoßen wurden – der Großteil setzte sich aus ETH, WBTC, ENA, LINK und AAVE zusammen -, sorgte das ebenfalls für etwas Ruhe am Markt. Der Großteil der Vermögenswerte wurde zu Coinbase Prime und andere Wallets verlagert.
ETH befindet sich seit geraumer Zeit in einer misslichen Lage: Seit Monaten wird ein neues Allzeithoch prognostiziert, jedoch ist es ETH bislang nicht gelungen, nach oben auszubrechen.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,816.64
- Marktkapitalisierung
$339.35 B
XRP
Nachdem XRP von über 3 USD in Richtung 2,12 USD fiel, hätte man sich nicht gedacht, dass rund 24 Stunden der Preis um neuerlich 30 Prozent nach oben gegangen ist. Die Bullen haben zugeschlagen und für Erholung gesorgt. Zeige die On Chain-Daten eine vorherrschende bärische Stimmung, sind die Bullen aber durchaus in der Lage, dass sie XRP wieder auf über 3 USD bringen.
Wichtig ist, dass die Bullen zurückkehren, damit das Comeback perfektioniert werden kann und XRP wieder über 3 USD klettert. Dabei handelt es sich um eine psychologisch wichtige Grenze – zudem befindet man sich wieder in der Nähe des Allzeithochs.
Analysten, die im Zuge des Crashs davon berichteten, XRP würde Gefahr laufen, gegen 0 USD abzustürzen, wurden (wieder einmal) eines Besseren belehrt. Mitunter könnte XRP sogar noch gegen Ende der Woche wieder die 3 USD-Grenze nachhaltig überspringen; eventuell ist sogar noch im Februar ein neues Allzeithoch möglich. Das nicht nur bei XRP, sondern auch bei SOL und ETH. Denn in vielen Fällen können starke Korrekturen auch der Anfang einer neuen Rallye werden.
- XRP
(XRP) - Preis
$2.63
- Marktkapitalisierung
$151.7 B
Folgen Sie uns auf Google News