Der Bitcoin-Kurs hat die 50.000 Dollar-Marke zurückerobert und BTC/USD binnen eines Jahres rund 375 Prozent an Wert gewonnen. Ohne Zweifel ist das ein sehr beachtlicher Wert. Die Rendite beim Kauf von BTC übertrifft damit deutlich den Wertzuwachs beim Kauf von vielen Aktien oder anderen Anlagen.
Allerdings erscheint der Kursanstieg geradezu winzig, wenn man ihn mit denen sich am besten entwickelnden Kryptowährungen der Welt vergleicht. Diese sind meist weniger bekannt als Bitcoin, Ethereum und Co. bieten aber unglaubliches Gewinnpotenzial, wenn man auf die richtigen Coins setzt. Andererseits ist das Investitionsrisiko natürlich ungleich höher als bei den etablierten Digitalwährungen, weil noch wenige Informationen und Fundamentaldaten zur Verfügung stehen und die Volatilität der Kurse in der Regel deutlich ausgeprägter ist.
Drei dieser Projekte sind ECOMI (OMI), Telcoin (TEL) und Bakery Swap (BAKE). Sie alle haben etwas gemeinsam, denn die Kurse der 3 Kryptowährungen sind binnen eines Jahres jeweils um mehr als 10.000 Prozent gestiegen. Doch bieten die Coins noch mehr Potenzial und lohnt sich jetzt noch der Kauf auf einer Handelsbörse oder ist in näherer Zukunft mit einem Preissturz zu rechnen? Und wie sieht die langfristige Kursprognose für die Altcoins aus? Die wichtigsten Zahlen im Überblick.
ECOMI: OMI/USD Kurs steigt fast 17.000 Prozent
Eine beeindruckende Rallye hat in den vergangenen zwölf Monaten der OMI/USD Kurs hingelegt. So steht gegenüber dem Oktober 2020 ein Plus von knapp 17.000 Prozent zu Buche. Wer vor einem Jahr nur 500 Euro in den Coin gesteckt hat, dürfte sich jetzt über eine stattliche Rendite von 85.000 Euro freuen.
Das Kursfeuerwerk von OMI/USD startete im Februar dieses Jahres. Innerhalb weniger Wochen kletterte der Coin von 0,00005 Dollar auf Höchststände von knapp 0,013 Dollar. Am 19. März erreichte OMI sein All Time High. Doch dann folgte eine heftige Korrektur und auf einer monatelangen Talfahrt rutschte der Preis auf 0,0015 Dollar und damit fast nur noch ein Zehntel des Höchstpreises.
Inzwischen befindet sich der Altcoin jedoch wieder klar im Aufwärtstrend und notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei knapp 0,0068 Dollar. Damit hat sich der Preis schon wieder mehr als vervierfacht. Allein in den vergangenen 24 Stunden legte der Coin um 5 Prozent zu. Dennoch scheint noch viel Potenzial vorhanden, denn noch sind es weitere 50 Prozent zum All Time High.
Gemessen an seiner Marktkapitalisierung liegt OMI bislang noch nicht in den Top 100 der wertvollsten Kryptowährungen der Welt. Doch die Entwickler wollen das natürlich ändern. Hinter dem Projekt steckt mit ECOMI ein in Singapur beheimatetes Technologieunternehmen mit. Ein Kerngeschäft ist der Blockchain-basierte Marktplatz VeVe auf dem Nutzer digitale Sammlerstücke kaufen und teilen können. Dabei arbeitet das Unternehmen mit bekannten Marken wie Batman, Superman, Harley Quinn, Ghostbuster sowie den Sportligen NFL und MLB zusammen.
Glaubt man den Analysten von Wallet Investor, ist jedoch ein Kauf von OMI nicht besonders empfehlenswert. Denn laut ihrer Vorhersage wird der Preis binnen der nächsten zwölf Monate 60 Prozent abstürzen. Die mittel- und längerfristige Prognose fällt sogar noch düsterer aus. Demnach erwartet Wallet Investor für 2023 einen weiteren Preisrutsch, der den Kurs gegenüber dem aktuellen Wert um 95 Prozent einbrechen lassen könnte.
TEL: Sind mehr als 11.500 Prozent Plus noch steigerungsfähig?
Zu den ganz großen Gewinnern am Kryptomarkt in den vergangenen zwölf Monaten zählen zweifellos auch die Käufer von TEL. Der Token von Telcoin legte in diesem Zeitraum um deutlich mehr als 11.000 Prozent zu. Neben OMI/USD verzeichnet nur der Überflieger Axie Infinity mit einen Kursplus von fast 23.000 Prozent eine noch bessere Entwicklung.
Das Projekt Telcoin wurde 2017 gegründet mit dem Ziel, Nutzern dabei zu helfen, Geld in Sekundenschnelle weltweit zu überweisen. Das geht aus Sicht der Gründer am besten mit dem Smartphone, das heute fast jeder besitzt und von immer mehr Menschen zum Bezahlen und Online-Banking genutzt wird. Deshalb will das Unternehmen mit führenden Unternehmen der Telekommunikationsbranche wie Verizon und AT&T kooperieren, um die bestehenden Probleme zwischen Abrechnungsplattformen und mobilem Geld zu lösen.
- Telcoin
(TEL) - Preis
$0.0053
- Marktkapitalisierung
$411.88 M
Der Trend des Tokens TEL/USD weist in diesem Jahr gewisse Parallelen zum OMI/USD Kurs auf. Allerdings stieg der Kurs zwar ab Februar 2021 schon deutlich an, erreichte aber erst Mitte Mai 2021 sein Allzeithoch bei knapp 0,065 Dollar. Danach kam es zu einer Mega-Korrektur von unter 0,012 Dollar, was weniger als 20 Prozent der Bestmarke entspricht.
Zwar hat sich der Altcoin von den Tiefständen im Juli 2021 etwas erholt, liegt aber immer noch 70 Prozent unter dem Allzeithoch.
Die Analysten von Wallet Investor sind jedoch sehr bullisch für den Altcoin eingestellt. Schon binnen eines Jahres dürfte der Kurs nach ihrer Einschätzung mehr als 120 Prozent steigen und damit bis 2022 eine neue Bestmarke erreichen. Auch die mittel- bis langfristige Prognose weckt Interesse am Kauf. Demnach soll TEL/USD bis 2023 um mehr als 250 Prozent zulegen und bis 2026 sogar um fast 640 Prozent an Wert steigen.
BAKE: Weiterer Kursanstieg von knapp 1.000 Prozent erwartet
Sehr bullisch stimmt auch der Kursverlauf von BAKE in diesem Jahr. Der Altcoin stieg ähnlich stark wie TEL und verzeichnet ein Plus von mehr als 11.000 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von seinem All Time High, dass im Mai dieses Jahres erreicht wurde ist der Kurs derzeit allerdings sehr weit weg. Genauer gesagt 79 Prozent. Und auch im zurückliegenden Monat konnte der Coin keine Akzente setzen und notierte seitwärts.
Das dürfte den Machern hinter dem Projekt Bakery Swap nicht gefallen. Sie haben den Token erst im September 2020 gestartet. Bei Bakery Swap handelt es sich um ein dezentrales automatisches Market-Making-Protokoll (AMM), das auf der Binance Smart Chain (BSC) der gleichnamigen Handelsbörse basiert.
Der Token wird hauptsächlich als Belohnung in Liquiditätspools von Bakery Swap bereitgestellt. Die Besitzer konnten den Token etwa für Abstimmungen bezüglich der Unternehmensführung und für den Erhalt von Dividenden aus Transaktionsgebühren verwenden.
Die Einschätzung von Wallet Investor hinsichtlich der weiteren Kursentwicklung fällt trotz des aktuell schwachen Trends extrem bullisch aus. Schon bis 2022 dürfte sich der Kurs nach ihrer Vorhersage fast verdreifachen. Und das ist erst der Beginn einer jahrelangen Rallye, sollten die Analysten recht behalten. Schon bis 2024 könnte demnach ein heutiger Kauf von BAKE/USD eine Rendite von mehr als 5X abwerfen. Und bis Oktober 2026 halten die Experten sogar einen Preisanstieg von 1.000 Prozent für möglich. Dies würde den Preis des Altcoins auf mehr als 18 Dollar katapultieren, der aktuell noch bei unter 1,8 Dollar notiert.
Folgen Sie uns auf Google News