Wie die lokale Finanznachrichtenseite FinancialMirror am 4. Juli berichtete, soll laut Harris Georgiades – dem zyprischen Finanzminister – der Entwurf der Blockchain-Verordnung des Landes noch dieses Jahr fertiggestellt sein.
Laut dem Bericht ist die Blockchain-Technologie für Georgiades eine neue technologische Revolution – ähnlich wie das Internet während seiner Anfänge. Auch Demetris Syllouris, der Sprecher des Finanzministeriums, lobte das Potential der Blockchain während einer Veranstaltung:
„Die vollständige Implementierung dieser Technologie im öffentlichen und privaten Sektor wird die Strukturen moderner Gesellschaften, ihre Organisation und ihre Funktionsweise radikal verändern.“
Wie Syllouris erklärte, soll die neue Strategie die digitalen Innovationen des Landes unterstützen und dabei einen Fahrplan erstellen, der den Einsatz der Distributed Ledger-Technologie (DLT) in diversen Branchen erforscht und gleichzeitig eventuelle Bedrohungen und Risiken ausmerzt.
Außerden sollen an den lokalen Blockchain-Pilotprogrammen verschiedene Institutionen des Landes wie das Department of Land and Surveys, das Department of Customs and Excise, das Tax Department sowie die National Betting Authority teilnehmen.