- Starker Kursanstieg: XRP legte in der letzten Woche über 23 % zu, erreichte einen Höchststand von 0,74 $, fiel aber wieder auf 0,66 $ zurück.
- Solide Position: XRP bleibt mit einer Marktkapitalisierung von 37,5 Milliarden $ der siebtgrößte Coin am Markt.
- Optimismus und FOMO: Analysten und Anleger sehen Potenzial für weitere Anstiege, angetrieben durch zunehmende FOMO, obwohl der Widerstand bei 0,75 $ bisher hält.
- Risiko und Potenzial: Ein Durchbruch über 0,75 $ könnte neue Höchststände ermöglichen, jedoch bleiben starke Korrekturen möglich.
Der Ripple-Coin ist in der letzten Woche über 23 % gestiegen
Vom Aufschwung, den der Kryptomarkt in den letzten Tagen und Wochen erlebte, konnte auch der Ripple Coin XRP stark profitieren. Im Verlauf der letzten Woche erlebte er einen Anstieg um über 23 %. Lag sein Wert am 6. November noch bei 0,53 $, so stieg XRP seitdem auf einen zwischenzeitlichen Höchststand von 0,74 $. Seit dem Erreichen dieses Höchststandes in der vergangenen Nacht ist der Wert jedoch bereits wieder deutlich zurückgefallen und liegt aktuell bei 0,66 $.
Im Verlauf des vergangenen Jahres konnte XRP mit seiner Wertentwicklung nicht gerade glänzen, da es dem Coin im Rahmen des Bullenmarktes, der bereits zu Beginn dieses Jahres einsetzte, nicht gelungen war, eine größere Rallye zu initiieren.
- XRP
(XRP) - Preis
$2.35
- Marktkapitalisierung
$134.12 B
Spannenderweise gelangen XRP zwar zwei kleinere Rallyeversuche, die seinen Wert auf bis zu 0,75 $ steigen ließen – was auch dem heutigen Höchststand entspricht – allerdings wurde XRP beide Male in der Vergangenheit an diesem Widerstand abgewiesen und fiel immer wieder auf den Support bei 0,5 $ zurück. Im Juli erlebte er zudem eine noch härtere Korrektur, die seinen Wert zwischenzeitlich auf bis zu 0,4 $ sinken ließ.
Nachdem XRP dann für den restlichen Juli, August, September und Oktober zwischen 0,5 $ und 0,65 $ gehandelt wurde, stellt seine heutige Rallye den höchsten Stand für XRP seit März dieses Jahres dar, was viele Anleger natürlich sehr optimistisch stimmt. Sie gehen nun davon aus, dass XRP möglicherweise das Defizit, welches sich im Vergleich zu anderen Coins wie beispielsweise Solana in Sachen Performance aufgetan hat, rasch aufholen und in Richtung neuer Jahres- oder Allzeithochs steigen könnte.
Gestützt wird dieser Optimismus auch durch Zahlen, die das Analysehaus Santiment jüngst auf X geteilt hat. Die zeigen, dass XRP gerade in eine Phase der FOMO überzugehen scheint, in der viele Anleger jetzt noch investieren wollen. Tatsächlich sollen Santiment zufolge über 4 % aller krypto-bezogenen Diskussionen auf X mit XRP zusammenhängen, was verdeutlicht, wie populär der Coin gerade wieder wird, nachdem er in den vergangenen Monaten eher mit sinkender Bedeutsamkeit im Kryptobereich zu kämpfen hatte.
🥳 The XRP community has erupted with excitement and discussions related to crypto’s #7 market cap. Over 4% of all coin discussions are related to XRP following a +45% breakout over an 8-day span.
Surpassing $0.74, its year-high back in March, will largely depend on FOMO staying… pic.twitter.com/IubbdmJY8n
— Santiment (@santimentfeed) November 13, 2024
Widerstand bei 0,75 $ muss für Fortsetzung der Rallye überwunden werden
Anleger, die jetzt noch überlegen, XRP zu kaufen, sollten diese Investitionsentscheidung jedoch gründlich abwägen. Schließlich ist es dem Coin bisher noch nicht gelungen, den Widerstand bei 0,75 $ zu überwinden, von dem er im Laufe des letzten Jahres bereits zweimal abgewiesen wurde. Tatsächlich deutet die erste Reaktion an diesem Preisniveau, die den Kurs aktuell bereits wieder auf 0,66 $ zurückgeworfen hat, darauf hin, dass es auch dieses Mal nicht gelingen könnte. Sollte sich das als wahr erweisen, wäre es auch denkbar, dass XRP unter den 0,65 $ Support zurückfällt und infolgedessen weiter in der Konsolidierungs-Range zwischen 0,5 und 0,63 $ bleibt.
In Anbetracht des starken Aufschwungs, der den Kryptomarkt gerade ergriffen hat, scheint es vielen XRP-Analysten in ihren XRP-Prognosen jedoch nicht sonderlich wahrscheinlich, dass der Coin jetzt vom aktuellen Niveau noch einmal um über 20 % fallen wird, nachdem er eigentlich gerade einen starken Anstieg erfahren hatte. Denkbar wäre es daher auch, dass XRP es zwar beim ersten Anlauf nicht geschafft hat, über 0,75 $ hinauszukommen, nun jedoch einen positiven Retest des 0,65 $ Supports erlebt und in den kommenden Tagen dann im zweiten Anlauf über 0,75 $ hinausschießen könnte.
Das Szenario würde dann realistisch werden, wenn die FOMO unter Anlegern für XRP weiter anhält und sich noch weiter verstärkt und der Aufwärtsdruck mindestens auf dem gleichen Niveau bleibt, wie er es in den letzten 24 Stunden war. Sollte das passieren, würde es für XRP bei über 0,75 $ zunächst ein neues Jahreshoch bedeuten und das nächste Ziel wäre dann zweifellos, zum ersten Mal seit 2021 auch die Ein-Dollar-Marke knacken zu können. Ambitionierte Kursziele für XRP würden dann zunächst beim Überwinden des Höchststandes von 2021 bei 1,96 $ liegen, und im Anschluss wäre dann natürlich das Erreichen eines neuen Allzeithochs bei über 2,5 Dollar das wichtigste Ziel.
Bis dorthin ist es jedoch auf jeden Fall noch ein weiter Weg, und vom aktuellen Stand aus müsste XRP seinen Wert beinahe verfünffachen, um dies zu erreichen. Ob und wie weit XRP noch weiter steigen können wird, wird maßgeblich davon abhängen, wie sich Bitcoins Rallye weiter fortsetzt und ob es der Leitwährung gelingt, die 90.000 $-Marke zu knacken und vielleicht im Anschluss auch erstmals in ihrer Geschichte die 100.000 $-Marke zu erreichen.