- Ripple-Transaktionen: Ripple transferierte 200 Millionen XRP im Wert von über 117 Millionen US-Dollar an eine unbekannte Wallet, was Spekulationen auslöste.
- SEC-Klage und Berufung: Das Unternehmen erhielt eine Aussetzung der 125-Millionen-Dollar-Strafe, während die SEC möglicherweise eine Berufung im Rechtsstreit einlegen könnte.
- XRP-Kursentwicklung: XRP entwickelte sich im letzten Jahr größtenteils seitwärts, trotz kurzfristiger Rallyeversuche und eines heftigen Crashs auf 0,40 $.
- Chartmuster und Prognosen: Analysten vermuten ein mögliches Ausbruchsszenario über 0,60 $ und einen Anstieg bis zu 0,70 $, sofern der Konsolidierungstrend durchbrochen werden kann.
Ripple bewegt 200 Millionen XRP, da Spekulationen über die Berufung gegen die Klage der US-Börsenaufsicht SEC zunehmen
Ripple hat laut der On-Chain-Tracking-Plattform Whale Alert kürzlich 200 Millionen XRP im Wert von über 117 Millionen US-Dollar an eine unbekannte Wallet transferiert. Die Wallet mit der Adresse „rP4X2…sKxv3“ hat in der Vergangenheit bereits ähnliche Transaktionen von Ripple erhalten.
Bereits zuvor hatte Ripple am 13. September 150 Millionen XRP an dieselbe Adresse geschickt, wie aus einem Bericht von XRPScan hervorgeht. Obwohl der genaue Grund für die Transaktionen unbekannt bleibt, vermuten viele, dass die Wallet mit dem Unternehmen in direkter Verbindung steht.
🚨 BREAKING:
RIPPLE JUST MOVED 200 MILLION #XRP❗️
This transaction could be related to the payment of the penalty from the recently concluded lawsuit with the U.S. SEC! ⚖️ pic.twitter.com/o02iCnEcny
— 𝓐𝓶𝓮𝓵𝓲𝓮 (@_Crypto_Barbie) August 28, 2024
Der Zeitpunkt der aktuellen Transaktion ist ebenfalls auffällig. Sie fällt in eine Phase intensiver Spekulationen über eine mögliche Berufung der US-Börsenaufsicht SEC im Rechtsstreit mit Ripple. Kürzlich erhielt Ripple eine gerichtliche Anordnung, die Zahlung der 125 Millionen US-Dollar Strafe an die SEC auszusetzen. Die Strafe war das Ergebnis eines langwierigen Gerichtsverfahrens, das letzten Monat zu Ende ging. Ursprünglich forderte die SEC 2 Milliarden US-Dollar, doch Richterin Torres reduzierte die Summe erheblich. Das wird in der Krypto-Community als Sieg für Ripple angesehen.
Trotzdem halten sich gerade hartnäckige Gerüchte über eine mögliche Berufung der SEC. Laut den ehemaligen SEC-Anwälten Marc Fagel und James Farrell ist es sehr wahrscheinlich, dass die Behörde eine Berufung im XRP-Fall einlegt. Die SEC hat aktuell noch zwei Wochen Zeit, um diesen Schritt zu unternehmen.
So steht es derweil um den Kurs von XRP
Während sich der Gerichtsprozess zwischen der SEC und Ripple also weiterhin hinzieht, verläuft auch der Kurs der Kryptowährung von Ripple, XRP, innerhalb der letzten zwölf Monate weitgehend seitwärts, ohne dass es dem Coin in diesem Zeitraum gelungen ist, einen signifikanten Kurszuwachs zu verbuchen. Während große Teile des restlichen Kryptomarktes ihren Wert substanziell steigern konnten und teilweise sogar vervielfacht haben, ging es für XRP den größten Teil des vergangenen Jahres seitwärts. Trotz zwischenzeitlicher Rallyeversuche, die den Coin auf einen Wert von circa 0,72 $ ansteigen ließen, schaffte er es nie, sich nachhaltig über der 0,50-$-Supportlinie zu etablieren, und fiel immer wieder auf dieses Niveau zurück.
Vor nunmehr drei Monaten gab es dann sogar den heftigsten Crash von XRP seit Langem, bei dem sein Wert zwischenzeitlich sogar auf 0,40 $ fiel. Von diesem konnte er sich erfreulicherweise jedoch schnell erholen und schoss direkt im Anschluss auf über 0,60 $ in die Höhe. Seitdem waren die letzten zwei Monate dadurch gekennzeichnet, dass sich die Volatilität von XRP abzuschwächen und der Kurs sich um das 0,57-$-Niveau zusammenzuziehen scheint.
- XRP
(XRP) - Preis
$1.55
- Marktkapitalisierung
$88.35 B
Tatsächlich interpretieren einige Analysten hier gerade ein Chart-Pattern eines Dreiecks, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass sich die Liquidität um eine bestimmte Kursmarke zusammenzieht und welches schon bald ausbrechen könnte. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sehen die meisten Analysten in ihren XRP Prognosen einen Ausbruch nach oben als realistischer an, da auch der restliche Markt gerade eher nach oben strebt.
Denkbar wäre es für XRP daher, dass ihm in den kommenden Tagen ein Ausbruch über das 0,60-$-Niveau gelingt und er seinen Wert im Oktober möglicherweise erstmals seit Langem wieder auf die 0,70-$-Marke steigern könnte. Das Wichtigste wäre dann, die letzten beiden Höchststände bei 0,72 $ zu überbieten und damit den Konsolidierungstrend der letzten zwölf Monate zu durchbrechen. Erst wenn das gelingt, könnte eine größere XRP-Rallye realistisch werden, was den Kauf von XRP zum aktuellen Zeitpunkt wiederum sinnvoll machen könnte.
Auf der anderen Seite besteht jedoch nach wie vor die durchaus realistische Möglichkeit, dass XRP – wie in den letzten zwölf Monaten – erneut nicht schafft, seinen Wert nachhaltig zu steigern, sodass er innerhalb der kommenden Tage und Wochen bereits wieder in Richtung des wichtigen 0,50-$-Supports zurückgehen könnte. In jedem Fall sollten Anleger bedenken, dass es sich hierbei um einen milliardenschweren Coin unter den Top-10-Kryptowährungen handelt, der bereits fest am Markt etabliert ist und dessen Aufwärtspotenzial im Vergleich zu jüngeren Kryptowährungen eher beschränkt erscheint.