Ausfälle aufgrund von Serverüberlastungen sind im Krypto-Bereich keine Seltenheit. Am 1. Juni kam es zu einem entsprechenden Zwischenfall auf der Kryptobörse Coinbase. Genau dann, als der Bitcoin im Begriff war die 10.000 US-Dollar Marke zu knacken.

War es tatsächlich eine Serverüberlastung?

Vier Minuten lang dauerte der Blackout auf der Trading-Plattform. Um etwa 16:05 Uhr pazifischer Zeitzone verfünffachten sich die Zugriffe auf die Plattform. Aufgrund des hohen Traffics fiel die Webseite dann gänzlich aus. Nutzer konnten sich nicht mehr einloggen und so von dem Bitcoin-Hype nicht profitieren.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Am 6. Juni erklärt der Coinbase-Software-Ingenieur de Hoog auf dem Coinbase Blog: „Unsere Autoskalierung konnte mit diesem dramatischen Anstieg des Verkehrs nicht Schritt halten. Diese Traffic-Spitze wirkte sich auf eine Reihe unserer internen Dienste aus und erhöhte die Latenz zwischen den Diensten. [..] Unsere Fehlerquote bei den Anfragen stieg auf 50 %, was zu Fehlern bei der Interaktion mit coinbase.com und unseren mobilen Anwendungen führte.“

Wie verhindert Coinbase derartige Vorfälle in der Zukunft?

Coinbase zeigt sich bestrebt solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Als Reaktion auf das jüngste Ereignis arbeitet das Unternehmen nun an der Erörterung von Verbesserungsvorschlägen.

De Hoog erklärt dazu: „Wir arbeiten daran, die Auswirkungen von preisbedingten Traffic-Spitzen durch Pre-Scaling und Caching zu reduzieren. Längerfristig planen wir, unseren Bereitstellungsprozess zu verbessern, um einige der Autoskalierungsprobleme, die wir erlebt haben, abzuschwächen.“

Wann die Verbesserungen ihren Einsatz finden, ist noch unklar. Klar ist aber, dass Coinbase in den letzten Wochen gleich mit mehreren Totalausfällen zu kämpfen hatte. Auch andere Kryptobörsen, beispielsweise BitMEX, stehen vor ganz ähnlichen Problemen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.