Wiederholte Servercrashs bei Coinbase

Ausfälle aufgrund von Serverüberlastungen sind im Krypto-Bereich keine Seltenheit. Am 1. Juni kam es zu einem entsprechenden Zwischenfall auf der Kryptobörse Coinbase. Genau dann, als der Bitcoin im Begriff war die 10.000 US-Dollar Marke zu knacken.

Werbung

War es tatsächlich eine Serverüberlastung?

Vier Minuten lang dauerte der Blackout auf der Trading-Plattform. Um etwa 16:05 Uhr pazifischer Zeitzone verfünffachten sich die Zugriffe auf die Plattform. Aufgrund des hohen Traffics fiel die Webseite dann gänzlich aus. Nutzer konnten sich nicht mehr einloggen und so von dem Bitcoin-Hype nicht profitieren.

Am 6. Juni erklärt der Coinbase-Software-Ingenieur de Hoog auf dem Coinbase Blog: „Unsere Autoskalierung konnte mit diesem dramatischen Anstieg des Verkehrs nicht Schritt halten. Diese Traffic-Spitze wirkte sich auf eine Reihe unserer internen Dienste aus und erhöhte die Latenz zwischen den Diensten. [..] Unsere Fehlerquote bei den Anfragen stieg auf 50 %, was zu Fehlern bei der Interaktion mit coinbase.com und unseren mobilen Anwendungen führte.“

Wie verhindert Coinbase derartige Vorfälle in der Zukunft?

Coinbase zeigt sich bestrebt solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Als Reaktion auf das jüngste Ereignis arbeitet das Unternehmen nun an der Erörterung von Verbesserungsvorschlägen.

De Hoog erklärt dazu: „Wir arbeiten daran, die Auswirkungen von preisbedingten Traffic-Spitzen durch Pre-Scaling und Caching zu reduzieren. Längerfristig planen wir, unseren Bereitstellungsprozess zu verbessern, um einige der Autoskalierungsprobleme, die wir erlebt haben, abzuschwächen.“

Wann die Verbesserungen ihren Einsatz finden, ist noch unklar. Klar ist aber, dass Coinbase in den letzten Wochen gleich mit mehreren Totalausfällen zu kämpfen hatte. Auch andere Kryptobörsen, beispielsweise BitMEX, stehen vor ganz ähnlichen Problemen.

 

Bildquelle: Photo von Ivan Radic

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

15 − zwei =

Was du als nächstes lesen solltest

Analyse, Bitcoin 1 Stunde Ago

Twitter unterstützt Bitcoin-Zahlung p...

Es klingt nach bullischen News für den Bitcoin-Kurs: Der weltweit führende Kurznachrichtendienst Twitter hat angekündigt, Bitcoin als...

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 23 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodiert um mehr als...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie...

App Trading
Analyse, Beiträge 23 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 1 Tag Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 3 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...