Wie aus einer Pressemitteilung vom 21. März hervorgeht, will das US-amerikanische Postunternehmen UPS gemeinsam mit dem eCommerce-Technologieunternehmen Inxeption eine Blockchain-basierte Plattform einführen, welche die Effizienz der Lieferketten von Händlern verbessern soll.
Die neue Plattform mit dem Namen „Inxeption Zippy“ soll den Unternehmen bei der Listung, Vermarktung sowie beim Versand ihrer Produkte unterstützen. Zudem soll die Plattform den Händlern ermöglichen, die gesamte Lieferkette von der Produktliste bis zur Lieferung zu überwachen. Dadurch wird sichergestellt, dass sensible Daten wie Preise und Tarife nur für Käufer und Verkäufer zugänglich sind.
Laut Mitteilung wird die Blockchain-Plattform eine Reihe von Funktionen für Händler bereitstellen, mit denen sie Produktinformationen hochladen, Bestellungen planen, Retouren überwachen, Transaktionen abwickeln sowie Verkaufs- und Marketinganalysen überprüfen können.
Mehrere Unternehmen aus verschiedenen Branchen suchen bereits nach Möglichkeiten, wie Blockchain-Technologie die Lieferkette effizienter gestalten kann. Wie Kryptoszene Anfang des Monats berichtete, erstellte der US-Fischkonserven-Produzent Bumble Bee Foods gemeinsam mit SAP ein Blockchain-System, mit dem seine Lieferketten in der Fischproduktion nachverfolgt werden können. Mittels QR-Code sind Kunden dazu in der Lage, die gesamte Lieferkette zu beobachten und dabei auch auf Informationen zur Herkunft des Produktes zuzugreifen.