Kryptoszene.de

US Börsenaufsicht lehnt Bitcoin ETF (vorerst) ab

Am 9. Oktober hat die US-amerikanische Aufsichtsbehörde für Börsen und Wertpapiere (SEC)  Bitcoin ETFs abgelehnt, wie die Behörde in einer öffentlichen Mitteilung berichtet. Bitwise Asset Management wurde gleichzeitig mit der NYSE Arca abgelehnt. Der Hauptgrund dafür war die Nichteinhaltung gesetzlicher Anforderungen, wie der 112-seitige Bericht angibt.

Werbung

Verstoß gegen diverse Vorschriften als Hauptgrund

Der Aufsichtsbehörde zufolge könne die Nichteinhaltung gesetzlicher Vorschriften zu betrügerischen Handlungen und Manipulationen führen. Um dies von Beginn an zu vermeiden, lehnte die SEC die Einführung vorerst ab, wie die Behörde weiter schreibt. So sei die Sicherheit des Ökosystems, welche Kryptowährungen umgibt, ihrer Ansicht nach nicht ausreichend.

Der Bitcoin Kurs zeigt sich hiervon bis jetzt unbeeindruckt.

Bitwise Blickt positiv in die Zukunft

Bitwise wolle nun auf der Grundlage des Berichtes der SEC das weitere Vorhaben planen. Dabei gehe es vor allem darum, die Sicherheitsvorkehrungen zu verbessern, um doch noch grünes Licht zu erhalten. Wann dies geschehe steht aktuell jedoch noch nicht fest. Der ursprüngliche Antrag wurde im Januar 2019 bei der Behörde eingereicht, wie cryptobit zu dem Thema schreibt. Vor Ende nächsten Jahres sei also nicht mit einer neuen Entscheidung zu rechnen.

ETFs sind anteilige Besitze an einem Sondervermögen. Investoren geben ihr Kapital an einen Vermögensverwalter. Der Verwalter investiert es in den jeweiligen Fonds. Der Zugang zu Token würde so nicht nur leichter werden, sondern auch einem größeren Markt zur Verfügung stehen. Anleger hoffen also, dass die Genehmigung doch noch kommen wird.

Photo by tombark (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • CySEC-Lizenz
  • Gratis Demokonto
  • Günstige Gebühren
5/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Philip G.

Philip ist ein wahrer Finanz-Enthusiast und berichtet seit Januar 2019 für Kryptoszene. Dabei umfasst sein Spektrum sowohl die neuesten Errungenschaften der Kryptowelt, als auch klassische Angebote wie Aktiendepots und ETFs.

Fragen und Antworten (1)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Die SEC lehnt ETFs prinzipiell ab. Aufgabe der SEC ist es, die traditionelle Finanzbranche zu schützen. Auch vor Crypto. Deswegen wurden schon 2017 die Futures genehmigt, deren Aufgabe es ist, den Preis zu dumpen.
    Stefan Thieme
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

3 × zwei =

Was du als nächstes lesen solltest

Cardano (ADA) & XRP Millionen-Fonds aufgelegt! Ripple will NFT-Künstler unterstützen
Analyse, Beiträge, Cardano 12 Minuten Ago

Cardano Preis Prognose: ADA/USD steig...

Der Bitcoin-Kurs wurde gestern erneut an der 59.000 Dollar-Marke abgewiesen. Seitdem befindet sich die Leitwährung in der...

person holding pencil near laptop computer
Analyse, Krypto 4 Stunden Ago

Krypto mit Potenzial: Illuvium Coin, The Sandbox �...

Kommt es zur Blockchain-Revolution in der...

Terra +16% – neues Allzeithoch! Prognose Wie hoch kann das Top-DeFi-Projekt jetzt steigen?
Krypto 9 Stunden Ago

Terra: +16% – neues Allzeithoch! Prognose: Wie hoch ...

DeFi-Projekt Terra (LUNA) ist gerade auf...

496A1105_10_1_30
Beiträge 1 Tag Ago

Steuern auf Bitcoin&Co: mit Software teure Fehl...

Was hat der Verkauf eines Bitcoins-Portfolios...

Solana heizt sich auf SOL-Kurs pumpt 9% – Prognose erwartet 1.700%-Rallye bis 2026!
Krypto 1 Tag Ago

Solana heizt sich auf: SOL-Kurs pumpt – neue Prognos...

Ethereum-Konkurrent Solana (SOL) scheint in den...

Analyse, Krypto, SHIB 2 Tagen Ago

Shiba Inu (SHIB) steigt nach Kraken Listing – steht ...

Nachdem das Team hinter dem Shiba...

Shiba Inu Coin +36%! Neue Mega-Rallye, neues Allzeithoch – warum SHIB jetzt sogar DOGE überholen kann
Analyse, Beiträge, Ethereum, Krypto, LUNA, SHIB 2 Tagen Ago

Top Trending Coins: ETH, SHIB und LUNA Kurse steigen...

Während die Leitwährung Bitcoin in der...