Die US-amerikanische Online-Auktionsplattform für Feuerwaffen ‚GunBroker.com‘ wird eine Stablecoin namens „FreedomCoin“ als Zahlungsmethode einführen. Dies gab das Blockchain-Startup ICOx Innovations in einer Pressemitteilung bekannt, die am 29. Januar veröffentlicht wurde.
Laut der Pressemitteilung des Unternehmens wird die Stablecoin – eine an den US-Dollar gekoppelte Kryptowährung – als „neue, gesetzeskonforme Unternehmenswährung“ eingeführt und soll auf GunBroker.com – der weltweit größten Website für Jagd- und Sportschußwaffen – als Zahlungsmittel verwendet werden. Die Plattform hat angeblich 4,7 Millionen Kunden und verzeichnet jährlich Umsätze in Höhe von 600 Millionen US-Dollar.
Neben der Zahlungsakzeptanz sollen die Benutzer auch in der Lage sein, über eine benutzerfreundliche App einfach und schnell Fiat-Geld in Krypto umzutauschen, damit ein nahtloser Zahlungsvorgang gewährleistet werden kann.
„Jeder, der einmal eine Feuerwaffe gekauft hat, weiß, wie mühsam es ist, mit traditionellen Kreditkartenunternehmen und anderen Finanzinstituten zu tun zu haben“, sagte Steven F. Urvan, CEO und CTO von GunBroker.com, in einer in der Pressemitteilung zitierten Erklärung:
„Jetzt können wir dieses Problem praktisch beseitigen und dabei Waffenliebhaber und Outdoor-Enthusiasten in die Welt der digitalen Zahlungen einführen.“
Des Weiteren betonte ICOx Innovations in der Mitteilung, dass man sicherstellen werde, dass die Kryptowährung den örtlichen Know Your Customer (KYC) -Richtlinien, den Anti-Geldwäsche-Gesetzen sowie den Geldtransferbestimmungen entspricht.